Bezirkegruene.at
Navigation:
Pressefoto Johanna Bors Portrait
Mag.a

Johanna Bors

Landtagsabgeordnete, Gemeinderätin
„ökologisch, solidarisch, selbstbestimmt, basisdemokratisch, gewaltfrei und feministisch!“
Johanna Bors

Seit 1985 bin ich grün-alternativ aktiv. Für mich steht mein Motto Global denken, lokal handeln auch im täglichen politischen Engagement im Zentrum: ob als Mitbegründerin der Grünen Alternativen in Gmunden, einer überparteilichen Plattform für barrierefreie Stadtgestaltung in Gmunden oder als Gmundner Umweltstadträtin. Auf dieser politischen Ebene wird sichtbar, dass eine nachhaltige Politik nur gemeinsam mit den EinwohnerInnen möglich ist und politisches privat und das Private politische ist. Ob mein Haus gedämmt ist oder nicht macht einen Unterschied und ist schlussendlich eine politische Entscheidung. Und darum macht es auch einen Unterschied, welche Partei gewählt wird - darum bin ich bei den Grünen.

Motto

Immer noch: Global denken, lokal handeln. Das ist notwendiger denn je, um eine zukunftsfähige, enkeltaugliche Welt zu hinterlassen.

Vision

Ein gutes Leben für alle. Das klingt einfach und banal. Ist es auch. Wird nur kompliziert gemacht durch Gier, Neid und das daraus folgende Wirtschafts-, Geld- und Gesellschaftssystem. Wir wollen: Brot UND Rosen. Jetzt.

Politik

Ich mache Politik MIT den Menschen, nicht FÜR sie: Eigenermächtigung, Eigenverantwortlichkeit bei gleichzeitiger Solidarität ist mir wichtig. "Sister carry on", "Wenn wir gemeinsam marschieren" tragen mich.

Ich bringe gerne meine Lebenserfahrung als Gegenpol zum Zeitungeist des "Wachstums" unter anderem goldener Kälber ein. Zur "Mutbürgerin" bin ich vermutlich schon geboren worden.

Persönliche Daten

Studium Mathematik und Sport, 3 Kinder, viele Reisen, seit 1985 grün-alternativ unterwegs;
derzeitiger Status: eigenständig, geschieden, begeisterte, weil nicht mehr verantwortliche Mutter und Großmutter. Gerne sportlich und kommunikativ unterwegs.

Werdegang

  • 1985 Mitbegründung der Grünen Alternative in Gmunden
  • 1991 Ersatz-Gemeinderätin
  • 1997 Fraktionsobfrau
  • 2003 - 2015 Stadträtin
  • Seit 2015 Gemeinderätin​
Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!