Navigation:
Porträtfoto Stefan Kaineder

Stefan Kaineder

Landtagsabgeordneter, Landessprecher, Abgeordneter zum Nationalrat (gruene.at)
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“
Stefan Kaineder

Warum ich Politiker bin

Politik machen zu dürfen, empfinde ich als großes Privileg. Ich darf meinen Mund aufmachen, wenn die Herausforderungen der Zukunft ignoriert oder verschlafen werden. Ich kann in Mikrofone und Kameras sagen, was ich für gut und wichtig halte. Und ich kann dafür sorgen, dass in einem demokratischen Entscheidungsgremium über meine Vorschläge beraten werden muss. Entscheidend ist aber, dass die PolitikerInnen endlich wieder Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen, statt den Menschen zu erklären, was sie zu tun haben.

Was mich antreibt

Frieden, der Schutz der Menschenwürde und die Chance sich frei entfalten zu dürfen. Diese Privilegien genießen die meisten von uns seit ihrer Geburt. Zu verdanken haben wir sie unserer offenen und liberalen Gesellschaft. Um dieses große Zukunftsversprechen auch für unsere Kinder zu erhalten, müssen wir diese Grundsätze und Werte leben und konsequent verteidigen.

Grüne Politik ist eine Liebeserklärung an die Welt

Politik ist ein wirksames Instrument, um die Welt besser zu machen. Aber das schaffen wir nur gemeinsam, indem wir die Herausforderungen annehmen und die Segel in den Wind der Veränderung setzen. Wir haben die Pflicht, unseren Kindern einen lebenswerten Planeten zu übergeben. Und deshalb müssen wir Begeisterung für Politik entfachen. Eine Politik, die wieder den Anspruch erhebt, in den zentralen Zukunftsfragen Antworten zu geben.

Zur Person

• 1985 geboren und auf einem Bauernhof in Kirchschlag im Mühlviertel aufgewachsen
  • lebt mit seiner Frau Julia und ihren drei Kindern in Dietach bei Steyr
  • studierter Theologe; vor dem Einstieg in die Politik in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (Welthaus Linz) tätig
  • seit 2018 tourt er durch die Wirtshäuser des Landes, um mit den Leuten über die Zukunft unseres Essens zu debattieren

Werdegang

• seit 2015 Abgeordneter im OÖ. Landtag
  • Mitglied des Landesvorstandes der Grünen Oberösterreich
  • Mitglied des Bundesvorstandes der Grünen Österreich
  • seit 2019 Stellvertretender Bundessprecher​

Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!