Wil­fried Scheidl

• Theologe und dipl. Sozialarbeiter,
  • Jahrgang 1969,
  • lebe mit meiner Familie in Puchheim,
  • arbeite in der Caritas OÖ.
  • Bei den Grünen seit 2009,
  • derzeit Gemeinderat.
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern."
Karl Marx

Was ist mir politisch ein Anliegen? Warum engagiere ich mich bei den Grünen?

Politik sollte dazu beitragen das Leben der Menschen zu verbessern und besonders auf die zu achten, die keine Lobby haben, z.B. einkommensschwache Bevölkerungsgruppen, Kinder und Jugendliche. Die Politik muss sich in den nächsten Jahren im Großen wie im Kleinen darum kümmern, dass diese Welt auch noch für unsere Kinder lebenswert bleibt! Das “Ortskaisertum” ist nicht mehr zielführend, tötet die Kreativität und schafft bestenfalls mittelmäßige Lösungen. Darum Grün!

Was möchte ich für Attnang - Puchheim erreichen?

Die Leute, die sich engagieren und Ideen einbringen wollen, sollen konkret miteinbezogen werden. Keine Politik im stillen Kämmerlein mehr. Baustellen wie das Schloss Puchheim böten sich dafür als Übungsfeld hervorragend an. Das Instrument der Bürger*innenräte ließe sich für viele Themen anwenden: Ortszentrum, Bildung, Leerstand, Mobilität etc.