02.09.2022 Allgemein

Film-Tausend-Zeilen

Tausend Zeilen

Regie:   Michael Bully Herbig

Der deutsche Journalist Claas Relotius schrieb hauptsächlich für den Spiegel und seine emotionalen Reportagen wurden vielfach ausgezeichnet, bis im Jahr 2018 bekannt wurde, dass er große Teile seiner Berichte und Interviews frei erfunden hatte. Der Film basiert auf dem Buch von Juan Moreno, dem die Ungereimtheiten auffielen und der die Machenschaften des Spiegel-Reporters aufdeckte.

Lars Bogenius ist der unangefochtene Star eines großen deutschen Nachrichtenmagazins. Ausgezeichnet mit zahlreichen Journalistenpreisen für seine großen, emotionalen Geschichten ist er die Hoffnung des Verlagshauses und die Rettung gegen fallende Auflagenzahlen. Doch hinter dieser glänzenden Fassade steckt ein Betrüger. Nur ein wachsamer Journalist, Romero, erkennt, dass etwas nicht stimmen kann und beginnt, den Spuren nachzugehen – gegen alle Widerstände. Für die Wahrheit setzt er seine Karriere und sogar seine Familie aufs Spiel.

City-Kino Steyr, 19:30

Wir freuen uns, unsere Gäste mit einem Glas Prosecco zu begrüßen. Steyrer JungbürgerInnen laden wir zum Film ein (Jahrgang 2004, Ausweis bitte an der Kasse vorzeigen).

Maria Lindinger

Obfrau der Generation Plus – Region Steyr