Skip to main content
08.08.2023 Allgemein

Tipps zum Schul­start

Kinder am Schulweg

Hier ein paar Tipps, wie der Schulstart nach den Ferien entspannt beginnen kann:

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, der Schulstart steht vor der Tür und damit auch viele neue Herausforderungen für Kinder und Eltern. 

Das frühe Aufstehen üben:

Eine der größten Herausforderungen stellt das frühe Aufstehen dar. Aus diesem Grund sollten Sie rechtzeitig mit der Umstellung auf den neuen Tagesrhythmus beginnen, denn es dauert ein bisschen, bis man sich daran gewöhnt. Frühes Aufstehen sollte deshalb schon in der letzten Ferienwoche auf dem Programm stehen. Wer früh aufstehen muss, muss auch zeitig zu Bett gehen. Ausreichend Schlaf ist Voraussetzung für gute schulische Leistungen. Kinder brauchen im Durchschnitt zehn Stunden Schlaf, um wirklich ausgeruht durch den Tag zu kommen. 

Am Morgen Stress vermeiden:

Am Abend des Vortages die Schultasche packen, die Kleidung zurechtlegen, den kommenden Tag mit dem Kind gemeinsam besprechen und auch positive Ereignisse schon am Vortag einbauen (z.B: am Nachmittag gemeinsam Fußball spielen).

Mit Musik und Sonnenlicht wecken:

Die Langschläfer aus dem Bett zu bekommen ist nicht einfach. Mit der richtigen Musik fällt es allerdings leichter. Wecken Sie das Kind mit seinem Lieblingssong oder singen Sie kleineren Kindern ein Aufwachlied vor. Auch (Sonnen-)Licht hilft beim sanften Erwachen. Lassen Sie also frühzeitig Licht ins Zimmer, so kann das Kind langsam aufwachen.

Gemeinsam gesund frühstücken:

Ein reichhaltiges und gesundes Frühstück sorgt nicht nur für hohe Leistungskraft, sondern auch für gute Stimmung. Das gemeinsame Frühstück ist gerade im stressigen Alltag ein wichtiges Ritual und sorgt für Kraft und Elan. 

Ein Platz für Hausaufgaben:

Kinder brauchen wie die Erwachsenen einen schönen Arbeitsplatz. Wichtig sind hier ausreichend Platz, gute Beleuchtung und Stauraum. So machen dann auch die Hausaufgaben mehr Spaß.

Den ersten Schultag zu etwas Besonderem machen: 

Ein Besuch im Zoo, im Schwimmbad, in der Kletterhalle oder Eis essen gehen– kombinieren Sie den ersten Schultag mit einem schönen Event. So machen Sie den Tag zu etwas Besonderem und vermitteln dem Kind, dass es auch während der Schulzeit „Ferienerlebnisse“ geben kann.

Verena Linhart
Verena Linhart

Gemeinderätin

Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8