Skip to main content
    Barrierefreiheit
18.02.2026 Allgemein

SP-Chef Winkler: Heute krasse Kritik, morgen Kuscheln mit FP

Fragezeichen

Einerseits die FPÖ als Intimfeind und andererseits als möglichen Koalitionspartner zu sehen, ist schon ein krasser Spagat

„Am Tag des bodennahen politischen Humors sorgen auch die SPÖ OÖ und ihr Chef LR Winkler für ansprechendes Amüsement. Einerseits die FPÖ als Intimfeind zu sehen, serienweise mit einer Batterie an Vorwürfen einzudecken und andererseits als möglichen Koalitionspartner, ist schon ein gewagter Spagat. Von krasser Kritik zum künftigen Kuscheln? Welch wirres Kalkül ist das denn? Was gaukelt die SPÖ uns aber vor allen ihrer Wähler:innenschaft hier vor? Die Politik der FPÖ ist nicht gut für das Land. Für dessen Zukunft und Zusammenhalt. Mit ihr macht man keine Koalition und man spielt auch nicht mit der Koalitionsfrage. Das nennt man Konsequenz“, hält der Grüne Klubobmann LAbg. Severin Mayr der roten Flip-Flop-Strategie den klaren Grünen Kurs entgegen.

Vom Wesen der FPÖ kann sich SPÖ OÖ-Chef Winkler heute Abend wieder ein glasklares Bild machen. „Unter dem Deckmantel der politischen „Gaudi“ wird vor geneigtem Publikum wieder über alles drübergefahren, was nicht in die blaue Welt passt. Eine alljährliche Brachial-Verunglimpfung des politischen Konkurrenten und eine Aushebelung der politischen Kultur. Wir nennen es nicht unterhaltsam, sondern gefährlich. Wir nennen es nicht einen spaßigen Abend unter Gleichgesinnten, sondern weitere befremdliche Stunden in einer insgesamt bedrohlichen Entwicklung. Wir werden bei LR Winkler nach diesem heutigen Event in Ried neuerlich nachfragen, ob er eine Koalition mit der FPÖ vielleicht doch auszuschließen gedenkt“, meint Mayr.

Severin Mayr
Severin Mayr

Klubobmann und Stellvertretender Landessprecher

[email protected]
Beitrag teilen