Programm der Generation Plus Steyr
Donnerstag 11.Juli 2024, 16:00: BOCCIA BEIM PADDLERHAUS
Treffpunkt: Paddlerweg unterhalb der Dukartgarage
Nach dem Spielen (Kugeln bitte mitbringen, falls vorhanden) haben wir uns einen Gastgarten verdient (18:30 Schwechater).
FR, 9. AUGUST 2024 WANDERUNG DURCH DIE STEYRSCHLUCHT ZUR RINNENDEN MAUER
Ca. 8 km, reine Gehzeit ca 3 Stunden.
Steyr ab: 11 Uhr (Busterminal, Bus 433)
Molln, Stefaniebrückean 11:47 Uhr
Wir wandern von der Stefaniebrücke durch die Steyrschlucht entlang der smaragdgrünen Steyr, vorbei an steil aufragenden Konglomeratwänden und durch alpine Flora zum Naturdenkmal Rinnende Mauer. Der Weg hat alpinen Charakter, also Steine, Wurzeln und einige kurze Auf- und Abstiege. (Trittsicherheit erforderlich) Bei der Mündung der Krummen Steyrling ist ein schöner Badeplatz. Ein Teil der Wanderung verläuft in der Nähe des oberen Schluchtrandes mit sensationellen Tiefblicken.
Auf demselben Weg geht es zurück. Nach der Wanderung stärken wir uns im Pizzeria Restaurant Dolce Vita bei der Stefaniebrücke.
Rückfahrt: Molln, Stefaniebrücke ab: 17:20 oder 18:20 Uhr
Steyr an: 18:05 oder 19:05 Uhr
DO, 12. SEPTEMBER 2024, WANDERUNG ZUM WENGER MOOR UND BESUCH DER EZA – FAIRER HANDEL
Steyr ab: 8:47 Uhr
Seekirchen am Wallersee an: 10:49 Uhr (Umst. in St. Valentin und Neumarkt)
Wir wandern von Seekirchen entlang des Wallersees ca. eine Stunde (4 km) bis zum „Stegerl am See“. Dort kehren wir zum Mittagessen ein.
Anschließend wandern wir ca. eineinhalb Stunden (4,5km) zum Wenger Moor. Dieses Moor beherbergt zahlreiche gefährdete moortypische Pflanzenarten und stellt ein wertvolles Brut- und Rastgebiet für zahlreiche, europaweit bedeutsame Vogelarten dar.Weiter geht´s zur EZA-Fairer Handel.
ReferentInnen der EZA bieten eine Einführung zum Fairen Handel und stehen für Fragen zum Thema zur Verfügung. Verschiedene Filme zur Auswahl ermöglichen einen direkten Blick in die Lebens- und Arbeitsrealität der Partnerorganisationen. (ca. eine Stunde)
Danach bietet der Verkaufsraum einen Einblick in die Vielfalt fair gehandelter Produkte. (ca. 45 min)
Weng/Köstendorf ab: 17: 15 Uhr Steyr an: 19:11 Uhr
FREITAG, 4. OKTOBER, STADTWANDERUNG MIT THOMAS BODORY DURCH GLEINK
Treffpunkt: 15:00 beim ehemaligen kleinen Feuerwehrhäuschen in Stein (nähe Steiner Straße 8)
Gleink und Stein: Die Aufhebung des Klosters Gleink durch Joseph II hatte vor allem für die Ortschaft Stein gravierende Auswirkungen. Während die Burg Stein schon im Mittelalter verschwand, wurde die Pfarrkirche Stein um 1790 abgebrochen. Der adelige Ansitz Maissenberg verschwand um 1980 und nur der stark verunstaltete ehemalige Pfarrhof erinnert noch an das alte Dorfzentrum. Aus der Burg Gleink hingegen entstand das Kloster und nachdem die ehemalige Klosterkirche zur Pfarrkirche wurde, verlagerte sich der Verwaltungs- und Siedlungsschwerpunkt stärker nach Gleink.
Spaziergang zu den nicht mehr vorhandenen und nicht mehr sichtbaren Repräsentationsbauten von Stein zu den noch existierenden und daher noch sichtbaren Repräsentationsbauten von Gleink.
Dauer ca. 2 Stunden, anschließend stärken wir uns im Gasthaus zur Alten Post.
DONNERSTAG, 17. OKTOBER, FRIEDWALD, KLAMSCHLUCHT UND BURG CLAM
Wir starten in Steyr um 8:14 mit dem Zug, Ankunft in Saxen um 9:35.
Kurze Wanderung zur Friedwaldführung.
Das Waldgebiet angrenzend an die romantische Klamschluchtbietet Menschen eine letzte Ruhestätte unter einem Baum. Der atemberaubende Blick über den FriedWald zur Burg bis hin zu den hohen Gipfeln der Alpen macht den FriedWald Clam zu einem ganz besonderen Ort des Abschieds und der ewigen Ruhe.
Mittagessen, anschließend Wanderung (ca. 45 min) durch die Klamschlucht zur Burg Clam, wo wir auch eine Führung bekommen.
Taxidienst lässt sich nach Bedarf organisieren.
Rückfahrt: 16:26 (Saxen) bis 17:45 (Steyr)
Freitag 29.11.2024, 18:00 Freude am Fotografieren - Fotoworkshop mit Peter Grossauer
Freitag, 18:00 Uhr Hotel Minichmayr
In einem theoretischen Teil erklärt Peter Grossauer einige Grundlagen der Fotografie
- Technik, Licht, Belichtungsdreieck (ISO, Blende und Verschlusszeit)
- Kameraeinstellungen, Bildgestaltung/Kompositionen
- Der richtige Moment, Timing und Zeit für Achtsamkeit
Samstag, 10:00 Uhr vor dem Hotel Minichmayr
Im praktischen Teil wollen wir das Gelernte bei einem Stadtspaziergang umsetzen.
Freitag 13. Dezember 2024, 16:00 WORKSHOP "ALLES RUND UM DEN GESUNDEN SCHLAF"
Duftige Gute Nacht Geschichte – Welchen Beitrag können Aromatherapie, Schulmedizin und Körperarbeit zu gesundem Schlaf leisten?
Mit Expertinnen zu den drei Bereichen:
Aromatherapie
In Teil eins werden wir mit Annemarie Niedereder mögliche Ursachen von Schlafstörungen erkunden und die Möglichkeiten der Entwicklung einer Schlafroutine mit Hilfe ätherischer Öle kennen lernen. Da wird viel geschnuppert und Hintergrundwissen zu den entsprechenden Ölen vermittelt.
Schulmedizin
In Teil zwei wird es mit Dr. Christa Hirschmugl um mögliche medikamentöse Therapieansätze gehen. Wo liegen die Grenzen der Selbstbehandlung? Welche Medikamente gibt es und wann ist es sinnvoll diese einzusetzen?
Körperarbeit
In Teil drei widmen wir uns unter Anleitung von Erika Steiger der Körperarbeit, die auf vegetativer Ebene wirkt, neue Möglichkeiten der Regenerierung und Stärkung wahrzunehmen. Ein Schwerpunkt liegt in der Auflösung muskulärer Blockaden. Muskeln arbeiten nicht in Isolation, sondern in Beziehung zueinander. Sobald dieses Zusammenspiel durch verhärtete, verkrampfte Muskelgruppen unterbrochen wird, zieht dies unweigerlich eine Reihe von Störungen (Energielosogkeit – Schlaflosigkeit – schmerzhafte Verspannungen) nach sich. In ruhiger Atmosphäre erfahren Sie, sich von Einschränkungen, die Sie erschöpfen und belasten, zu lösen. Ein allgemeines Wohlbefinden stellt sich ein, das Körpergefühl wird differenzierter. Das vegetative Nervensystem wird aktiviert, um so schneller zur Ruhe zu kommen.