Skip to main content
    Barrierefreiheit
12.08.2026 Allgemein

Herbstprogramm 2026 der Grünen Generation Plus Region Steyr

Grüne Steyr Generation PLUS

Sa, 12.9.2026, Schallaburg: Besuch der Ausstellung 80er. Grenzen waren gestern

Zuerst bekommen wir eine Führung durch die Burg, in der wir uns auf eine Reise durch die faszinierende Geschichte des Bauwerks begeben, entdecken versteckte Details und erfahren, wie die Burg über die Jahrhunderte gewachsen ist. Die Schallaburg ist ein wahres Juwel der Renaissance und eine der beeindruckendsten Schlossanlagen Österreichs.

Danach stärken wir uns im Restaurant Schallaburg mit einem Mittagessen.

Am Nachmittag entdecken wir in einer Führung durch die Ausstellung die 1980er neu: als Jahrzehnt der Widersprüche, der Energie und des Wandels. Wir tauchen ein in eine Zeit, deren Fragen und Impulse bis heute nachwirken – und die unsere Gegenwart stärker geprägt hat, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Abfahrt: Bahnhof Steyr 8:14 Uhr

Ankunft Steyr: 18:45 Uhr

Anmeldungen bei: [email protected]

Fr, 2.10. 2026: Spaziergang mit Thomas Bodory durch den Steyrer Wehrgraben

Bei dieser Führung gibt es fast zu jedem Haus in der Badgasse und Fabrikstraße Geschichtliches oder zumindest ein Gschichtl zu hören. Informatives zu den Gebäuden und zum Alltagsleben entlang des Wehrgrabenkanales (also zu Rettet den Wehrgraben, Big Mama, dem Badtor, dem Tor am Schaurstein, Badehäusern, Wäschewaschplätzen und und und ……..).

Treffpunkt: 15:00 vor der Michaelerkirche

Die Führung dauert ca. 2 Stunden, ausklingen lassen wir sie in der Orangerie.

Do, 5.11.2026, 19:00: Markus Pausch – „Die Demokratie ist für den Hugo“

Kabarettistische Analyse eines Populisten

„Die Demokratie ist für den Hugo!“ So sieht das jedenfalls der fiktive Populist Hugo Valerian, der in diesem Kabarett das junge Publikum mit verführerischen Reden für seine Bewegung „Auf, Auf und Voran“ gewinnen will. Dabei ist ihm jedes Mittel recht. Doch der Politologe Markus Pausch will ihm das nicht durchgehen lassen und analysiert den Populisten bis ins kleinste Detail. Das wiederum lässt sich Hugo nicht gefallen und versucht den Politikwissen-Gschaftler mit lockeren Sprüchen lächerlich zu machen. Ein Duell zwischen Verführung und Analyse, Emotion und Vernunft.

Dem einstündigen Kabarett mit „Hugo Valerian“ folgt eine Diskussion mit dem Demokratieforscher über das Gesehene und unsere Sichtweise zu aktuellen politischen Fragen.

Ort: Hotel Minichmayr, Haratzmüllerstraße 1 – 3, 4400 Steyr
Anmeldungen: [email protected]

Do. 3. Dezember 2026, 16:00 Backen mit Rainer Fröhlich

Bäckermeister Rainer Fröhlich wird uns in die duftende, resche Welt seiner Backwaren entführen! Natürlich dürfen wir selber Hand anlegen, können so Tricks und Kniffe vom Profi erfahren und mit unserem eigenen frischen Gebäck nach Hause gehen.

Anmeldung erforderlich!
Kurze Mail an  [email protected]

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos,  lediglich allfällige Materialkosten sind zu bezahlen.
Treffpunkt: 16 Uhr,  Backstube Fröhlich, Stadtplatz 28, Steyr

Do, 10. Dezember 2026, Exkursion ins Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels

Abfahrt Steyr Bhf. 8:47 S1 – St. Valentin 9:15 IC544 – Wels 9:55 Bus 494 – Thalheim Kirche 10:09

ca. 10:30 Führung im Museum Angerlehner (Dauer ca. 1:15)
Eintritt/Person € 12,- (Führungspauschale € 100,- übernimmt G+)
Danach ist Einkehren und ein Treffen mit Thalheimer Grünen in Vorbereitung.

Stammtische

im Gasthaus Bauer jeweils ab 18:00 – wenn das Wetter danach ist, natürlich im Gastgarten.

Do, 17.9.2026,
Do, 22.10.2026
Do, 19.11.2026

Steuerberatung für Pensionist:innen

Manfred Hörzi, selbständiger Bilanzbuchhalter, bietet jeweils eine Stunde Beratung für steuerliche Frage (Lohnsteuerausgleich, …) an.
Anmeldungen (Mail, oder Telefon): [email protected] oder +43 664/ 5145776

Termine:

Mi, 21.10.2026 von 13-17

Mi, 18.11.2026 von 13-17 Uhr

Anmeldung für alle Veranstaltungen: 

Maria Lindinger

Obfrau der Generation Plus – Region Steyr

Vollwertfilm

Bezirkssprecherstellvertreterin

[email protected]
Beitrag teilen