Skip to main content
    Barrierefreiheit
16.04.2026 Allgemein

Landtag: Windkraft entzweit Koalition

Foto von Windrädern in grüner Landschaft

Cut bei den Windkraft-Beschleunigungszonen - Antworten von LR Achleitner auf Grüne Anfrage erstes zartes Zurückrudern - In der aktuellen Situation und Reaktion verdichtet sich das ganze Energiewende-Versagen von Schwarz-Blau

„Der Energielandesrat sagt A beim Windkraftthema, der Landeshauptmann B. Nach Sandl nun beim Sternwald das zweite Mal. Und wir erleben einen LR Achleitner, der zurückrudert und beschwichtigt. So taumelt man weiter durch die Energiekrise. Durcheinander und Versagen dieser Koalition in Energiefragen gehen munter weiter. Die Unfähigkeit zu einer wirklichen breiten Energiewende. Zu einem kraftvollen Ausbau der Windkraft, den die FPÖ nicht will und der nicht nur die Koalition, sondern auch die ÖVP selbst entzweit. Die heutige Beteuerung bezeichnen wir mal als Pflichtübung. Während die ganze Welt um Energiesicherheit ringt, ist diese Koalition mit Scharmützel, Ausreden und weitere Blockade beschäftigt. Das ist unverantwortlich gegenüber dem Land“, wertet der Grüne Klubobmann LAbg. Severin Mayr die Antworten von LR Achleitner auf die mündlichen Anfragen im heutigen Landtag.

Mayr: „Energiepolitik benötigt Koordinierung, stringentes Vorgehen, weitsichtige und umsichtige Planung sowie Vertrauenswürdigkeit. Sie erfordert die Logik, alle sauberen Energiequellen zu nutzen, um die fossilen Fesseln abzustreifen. Und sie braucht den unbedingten Willen, Oberösterreich, seinen Menschen, der Wirtschaft und Industrie jene günstige und sichere Energie zu liefern, die diese brauchen. Nichts davon hat und zeigt diese Koalition. Wir wiederholen unser Angebot an die ÖVP. Wenn sie es nicht kann, nicht will oder nicht darf, dann sollen sie das Energieressort den Grünen überlassen. Wir stehen bereit für die Energiewende“, betont Mayr.

Severin Mayr
Severin Mayr

Klubobmann und Stellvertretender Landessprecher

[email protected]
Beitrag teilen