Koordinierte Poolbefüllung: Wasser bewusst nutzen!
Durch die Trockenheit im Frühjahr stößt die Wasserversorgung in Gallneukirchen bei privaten Poolbefüllungen an ihre Grenzen. Laut Wasserwartung war die Knappheit dieses Jahr bereits spürbar. Eine einzige Poolfüllung entspricht etwa 200 Badewannen – eine enorme Belastung für unser Netz.
Wir Grünen beantragen daher, ab dem nächsten Jahr einen Poolfüllkalender einzuführen. Ziel ist es, Spitzenverbräuche zu vermeiden und die Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Dass dies funktioniert, zeigen Beispiele aus der Nachbarschaft: In Schwertberg und Naarn reduziert eine Aufteilung des Gemeindegebiets den Spitzenverbrauch um 30 bis 40 %. Kirchschlag nutzt hierfür die App „gem2go“, während Altenberg die Absprache über das Amt löst.
Im Bauausschuss wurde argumentiert, dass Maßnahmen nicht zwingend notwendig seien. Doch wenn umliegende Gemeinden bereits vorausschauend handeln, warum wir nicht auch? Das Thema liegt nun zur Prüfung bei der Wasserwartung. Wir setzen uns für eine nachhaltige und koordinierte Wasserentnahme ein, um Engpässe frühzeitig zu vermeiden.