Import/Export
Export: Christina Hodanek
Wo in Dietach bist du aufgewachsen?
Während meiner Kindheit und Jugend waren meine Eltern, mein Bruder und ich in der Ennser Straße zuhause. Ich habe einen Großteil meiner Kindheit in der Natur verbringen können, und das prägt mich immer noch.
Was machst du heute?
Nach einigen Umzügen und Stadtwechsel befindet sich mein Lebensmittelpunkt nun mit meiner kleinen Familie in Linz. Hier arbeite ich als Musikvermittlerin beim Bruckner Orchester. Ich genieße es mit dem Fahrrad und oder zu Fuß alle notwendigen Stationen erreichen zu können und in der Stadt nicht auf ein Auto angewiesen zu sein.
Was machst du gerne?
Ich bin gerne in der Natur unterwegs. Sei es in den Bergen beim Wandern und Klettern oder mit dem Fahrrad. Musik wurde mir von meinen Eltern schon in die Wiege gelegt, und daher musiziere und singe ich wahrscheinlich auch so leidenschaftlich gerne. Mittlerweile darf ich in meiner eigenen kleinen Familie zuhause sein. Ich liebe es mit meiner Tochter (7 Monate) zu spielen und staune immer wieder, wie sie mir Tag für Tag die Welt in ein neues Licht rückt und neu gestaltet.
Was gefällt dir an Dietach besonders gut?
Dietach ist ein Ort des Zusammenhaltes und der Gemeinschaft. Egal ob man weit weggezogen ist oder dort wohnt, man fühlt sich immer willkommen und aufgehoben. Das hat auch mit dem Vereinsleben zu tun, welches in der Gemeinde sehr intensiv gelebt und gefördert wird.
Das hat immer schon eine starke Bindung zu Dietach mit sich gebracht und ist immer noch vorhanden.
Import: Wahide Nabizadeh
Wo bist du aufgewachsen?
Ich bin in Herat in Afghanistan aufgewachsen. Dort habe ich die Schule besucht und 2014 mein Biologiestudium abgeschlossen. Im Jahr 2015 kam ich mit meinem Mann nach Österreich.
Was machst du heute?
Im Moment mache ich den Pflichtschulabschluss, damit ich hier in Österreich eine Ausbildung machen kann. Bis Dezember letzten Jahres habe ich bei der Fleischhauerei Zehetner gearbeitet.
Wo wohnst du?
Wir wohnen nun seit fast 8 Jahren in Österreich. Acht Monate lebten wir in Bad Gastein, bis wir dann nach Dietach gekommen sind. Unsere beiden Kinder sind in Steyr zur Welt gekommen.
Was machst du gerne?
Ich reise gerne mit meiner Familie zu meinen Eltern, die seit einigen Jahren in der Türkei leben. Wenn ich Zeit habe, lese ich gerne und treffe mich mit Freundinnen.
Was gefällt dir in Dietach besonders?
Als wir 2015 nach Dietach kamen, wurden wir von vielen lieben Menschen aufgenommen, und wir fühlen uns hier sehr wohl.
Unsere Kinder besuchen den Kindergarten und haben hier viele Freunde gefunden.
Ich bin sehr froh über die vielen netten Menschen, die mich unterstützen, wenn ich arbeitstechnisch Kinderbetreuung benötige.