Skip to main content
25.02.2025 Allgemein

Der neue Grü­ne im Ge­mein­de­rat ist Mar­kus Faber

Markus Faber
"Die Stadt steht vor zahlreichen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die mit Weitblick angegangen werden müssen. Letztendlich geht es darum, dass Wels für alle lebenswert wird. Ich möchte dazu meinen Beitrag leisten."
Gemeinderat Markus Faber

Nach dem Ausscheiden von Hülya Yilmaz rückt der 52-jährige Hortpädagoge Markus Faber für die Grünen in den Gemeinderat nach – er wurde am 24. Februar angelobt.

Markus Faber wurde 1973 in Wels geboren. Er ist das dritte von vier Kindern (sein kleiner Bruder ist Stadtrat Thomas Rammerstorfer). Nach dem Besuch der Handelsschule erfolgten Bürotätigkeiten und nebenbei die Matura an der Welser Abend-Handelsakademie. 1998 eröffnete er gemeinsam mit einem Partner die Rockbar „Fred Sega“, die für die damalige Jugend bald Kultstatus hatte. Trotz ökonomischen Erfolges wurde Faber des Nachtlebens nach einigen Jahren überdrüssig. Er verkaufte seinen Anteil, übersiedelte nach Wien und begann eine Tätigkeit im Clara-Fey-Kinderdorf sowie die Ausbildung zum Sozialpädagogen in Baden. Dort lernte er seine heutige Ehefrau Miriam Faber kennen und lieben. Das Paar übersiedelte 2012 nach Wels. Seither ist Faber als Hortpädagoge beim Magistrat der Stadt Wels beschäftigt. Seit acht Jahren ist er Mitglied bei den Grünen. Seit 2021 im Vorstand und seit 2023 Finanzreferent. Nunmehr rückt er auf ein Gemeinderatsmandat nach.

Grünen-Sprecher Alessandro Schatzmann: „Es freut mich sehr, dass wir mit Markus Faber einen wirklich erfahrenen und hochintelligenten neuen Gemeinderat bekommen. Er ist bereits bestens in seinen Ausschuss-Themen drinnen und wird sicher eine konstruktive Rolle in der Welser Kommunalpolitik spielen.

Thomas Rammerstorfer
Thomas Rammerstorfer

Stadtrat, Vorstandsmitglied

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8