Zu Gast im Jugendzentrum in Katsdorf
Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren können sich hier ungezwungen treffen und auch an verschiedenen Aktionen beteiligen.
Ich treffe Moritz Haidinger, den Leiter des Jugendzentrums, direkt an seinem Arbeitsplatz im alten Gemeindeamt.
Nachdem wir uns in seinem Büro, das auch für Einzelgespräche mit den Jugendlichen dient, gesetzt haben, sind wir bereits ins Gespräch vertieft.
“Prinzipiell geht es immer sehr schnell, erwachsen zu werden”, meint Moritz. “Aktivitäten zu planen, beispielsweise Volleyball, ist manchmal etwas mühsam, denn in der Pubertät sind oft viele andere Dinge dann spontan doch wichtiger. Aber, das ist der Gang der Dinge und so sind heranwachsende Menschen halt mal”, erwidert er auf meine Frage, ob ihn manchmal etwas in seinem Beruf stresst.
„Das Zusammenleben mit dem Lokal Cafino muss gut funktionieren, denn viel Mitbenutzung verlangt Rücksichtnahme”, bekräftigt Moritz.
Was ihm momentan fehlt im Jugendzentrum?
„Das wäre ein neuer Backofen, da der jetzige den Geist aufgegeben hat.“ Die diesbezügliche Anfrage am Gemeindeamt wurde leider nicht positiv beantwortet. Wir wünschen Moritz und den Jugendlichen, dass es im Jugendzentrum bald wieder knusprige Pizzas oder auch selbstgebackene Kekse gibt, an denen sich alle erfreuen.
Was prägt die Grundhaltung eines Jugendleiters?
Prinzipiell spricht sich Moritz für ein Stärke- statt Macht-Prinzip aus, welches erst mit der Einbindung von Eltern, der Gemeinde, des Horts und der Schule so richtig greift.
Jemanden in seiner Pubertät erleben und begleiten zu können, ist schon besonders. Was Moritz in seiner Tätigkeit als Jugendleiter Antrieb gibt ist, dass es auch gelingt, dieses Heranwachsen positiv beeinflussen zu können.
Öffnungszeiten
An jedem Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 19:00 Uhr und jeden zweiten Samstag (gerade Wochen) von 14 bis 20 Uhr.
Kontakt:
[email protected]
0664 807 651 985