Vorbereitung auf den zukünftigen Schulweg
Der künftige Schulweg stellt nicht nur für Schulanfänger und Schulanfängerinnen, sondern auch für viele Eltern eine Herausforderung dar. Der sicherste Weg zur Schule soll ausgewählt und trainiert werden. Doch welcher Weg ist eigentlich der geeignetste? Die AUVA und das KFV erstellen in Zusammenarbeit mit Gemeinden Schulwegpläne für Volkschulen in Österreich.
Diese handlichen Pläne, auf denen das jeweilige Schulumfeld abgebildet ist, zeigen verkehrssichere Fußwege zur Schule, empfehlenswerte Überquerungsstellen sowie Gefahrenstellen, die Kinder meiden sollen. Die Schulwegpläne werden zu Schulbeginn über die Volkschule an die Erstklässler oder bei der Schuleinschreibung an die Eltern verteilt und sollen Eltern beim Schulwegtraining unterstützen.
Diese Analyse ist kostenlos und muss von der Gemeinde beantragt werden.
In der vergangenen Gemeinderatssitzung am 31. Jänner haben wir den Antrag eingebracht, dass sich die Gemeinde umgehend für eine kostenlose AUVA-Schulweganalyse anmeldet, um unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen ab Herbst 2024 auf den zukünftigen Schulweg vorzubereiten.
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.