Skip to main content
    Barrierefreiheit
02.09.2022 Allgemein

Umwelt- und Klimaschutz bedeuten Lebensqualität!

Blumenwiese

Wir kämpfen für mehr Lebensqualität der Astner Bevölkerung!

Bei der letzten Gemeinderatswahl konnten wir uns auf zwei Mandate verbessern. „Ja, wir sind eine kleine Fraktion“, stellen Fraktionsobfrau Heidelinde Schreibmüller und Gemeinderat Ike Okafor fest. Unser Ziel war und ist es, unsere Kernthemen Umwelt, Klimaschutz und die damit verbundene Lebensqualität in Asten zu verbessern. Für die geplanten Neubauten „Stadtdörfer“ müssen Fuß- und Radwege umgesetzt werden. Und diesmal wird auch eine bereits festgelegte Begrünung umgesetzt, die frühere Bauprojekte vermissen lassen. Eine moderne Dorf- bzw. Stadtplanung sieht vor, dass man die Menschen in den Vordergrund stellt und nicht mehr das Auto. Es braucht genügend Platz für Fuß- und Radwege, sichere Schulwege und mehr Grünflächen zum Erholen und Entspannen.

Eine Begehung mit dem OÖ. Klima- und Bodenbündnis hat bereits vor einigen Jahren einen eklatanten Mangel an Bäumen in Asten festgestellt. In Zeiten der Klimakrise besteht dringender Handlungsbedarf!

Als Klimabündnisgemeinde ist es unsere Pflicht, verantwortungsvoll und vorausschauend zu handeln. Wir haben daher in der letzten Umweltausschusssitzung einen Dringlichkeitsantrag eingebracht, das „Gemeinde-Klimawandelanpassungsprogramm“ (GeKAP) in Anspruch zu nehmen.

 

Gefördert werden im öffentlichen Raum unter anderem 

  • zusätzliche Bepflanzung von Bäumen zur Beschattung
  • Trinkwasserspender und Beschattungsmaßnahmen z.B. auf Spielplätzen
  • Bienenfreundliche Dachbegrünung

Wir freuen uns über den einstimmigen Beschluss bei der Gemeinderatssitzung vom 7.7.22!

Gemeinsam mit dem OÖ Klimabündnis wird im Umweltausschuss an der Umsetzung gearbeitet.