Sozialfonds für Arbinger:innen in Not
Egal ob schwere Krankheiten, familiäre Schicksalsschläge oder wirtschaftliche Krisen: Jede:r von uns kann unverschuldet in finanzielle Not geraten. In solchen Fällen kann nun der Sozialfonds der Gemeinde Arbing unterstützen und unbürokratische und rasche Hilfestellung für in Not geratene Arbinger:innen leisten.
Rasch und unbürokratisch
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 11.12.2025 unseren GRÜNEN Vorschlag zur Einrichtung eines Sozialfonds ab 1.1.2026 einstimmig unterstützt. Der Sozialfonds soll dabei keine Konkurrenz zu bestehenden Unterstützungsmaßnahmen sein, sondern ein weiteres Angebot. Durch die Behandlung der Ansuchen im Gemeindevorstand wird die Verschwiegenheit garantiert.
Freiwillige Spenden
Die Mittel für diesen Fonds müssen aus freiwilligen Spenden aufgebracht werden. Die Abwicklung erfolgt über das Konto der Gemeinde. Ab sofort ist es möglich einen Beitrag zum Sozialfonds zu spenden: Gemeinde Arbing, IBAN: AT72 3477 7000 0060 0270, Verwendungszweck: Sozialfonds.
1000 EUR durch GRÜNE
Ganz besonders zu Weihnachten ist es uns GRÜNEN Gemeinderät:innen ein Anliegen auch unseren Beitrag zu leisten. Als gewählte Mandatar:innen bekommen wir eine Aufwandsentschädigung von der Gemeinde. Wir wollen dem Sozialfonds einen kräftigen Start verpassen und spenden daher 1000 EUR aus unserer Aufwandsentschädigung.