Skip to main content
22.09.2025 Allgemein

Mo­bi­li­täts­wo­che: Grü­ne mit sym­bo­li­scher Park­platz­be­set­zung

Am Freitag in der "Mobilitätswoche" wurde von den Welser Grünen einen Abend lang ein Parkplatz umfunktioniert. Mit Liegestühlen, Speis & Trank wurde er "den Menschen zurückgegeben", wie Verkehrssprecherin Miriam Faber es ausdrückte.

Grundsätzlich wolle man mit der Aktion darauf aufmerksam machen, dass der größte Teil des Öffentlichen Raumes, gerade in der Innenstadt, für Autos quasi exklusiv reserviert ist. Für die Fortbewegung oder den schlichten Aufenthalt von Menschen ohne Auto, aber auch für Grünraum und Schatten spendende Bäume  gäbe es nur “Restplätze”.

Der jeweils dritte Freitag des Septembers wird auch international als “Parking Day” begangen mit dem Ziel, in Städten wieder mehr Platz für Menschen zu schaffen.

Gemeinderätin Faber freute sich über die vielen positiven Reaktionen: “Die Menschen wollen mehr Lebensqualität in ihrer Stadt. Das haben auch die Stadtteilumfragen und die Umfrage zum Mobilitätskonzept ganz klar ergeben.” Auch für die Forderung nach einem autofreien und grüneren Stadtplatz gäbe es sehr viel Zustimmung.

Miriam Faber

Sprecherin der Grünen Wels, Fraktionsvorsitzende, Gemeinderätin

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8