Skip to main content
10.10.2023 Allgemein

Mehr Platz für Ar­bings Be­trie­be

OEK Arbing

Das derzeitige Betriebsbaugebiet ist voll. Eine Erweiterung nach Osten ist weder sinnvoll noch ist sie in der derzeit entstehenden Aktualisierung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes (ÖEK) enthalten. Um Arbinger Firmen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten ist sowohl im Vorentwurf des neuen als auch im derzeitigen ÖEK eine mögliche Erweiterung des Betriebsbaugebietes nach Süden vorgesehen. Die Grüne Liste Arbing steht der Weiterentwicklung von ortsansässigen Firmen grundsätzlich positiv gegenüber. Das muss jedoch so geschehen, dass sowohl die Arbinger Firmen als auch die Gemeinde davon profitieren.

Grüner Vorschlag

Im zuständigen Ausschuss haben wir vorgeschlagen die umzuwidmende Fläche nicht vom Wirtschaftspark entwickeln zu lassen, sondern von der Gemeinde selbst. Dies würde bedeuten, dass die Einnahmen durch die Kommunalsteuer zu 100% und sofort in unser Gemeindebudget fließen. Werden neue Firmen über den Wirtschaftspark angesiedelt, steht Arbing nur ein Bruchteil der Kommunalsteuer zu, der überdies irgendwann in der Zukunft vielleicht ausbezahlt wird. Unser Boden ist kostbar und wir alle wissen, dass viel zu viel davon versiegelt wird. Deshalb müssen auf den Erweiterungsflächen auch tatsächlich Arbeitsplätze entstehen! Wir fordern eine verbindliche Mindestkommunalsteuer auf den umzuwidmenden Flächen.

Unser nachhaltiges Engagement

Wie wir diversen Aussendungen der Arbinger Volkspartei entnehmen, wird die Osterweiterung des Betriebsbaugebiets durch den Wirtschaftspark nicht länger betrieben. Dies sei den “Sorgen der Bürger” geschuldet, welche die VP Funktionäre nun ernst nehmen. Wir Grüne begrüßen diese späte Einsicht ausdrücklich! Es freut uns, dass die Volkspartei in dieser Frage auf unsere Linie einschwenkt. Die Grüne Liste Arbing hat diese konkreten Sorgen der Bürger:innen bereits vor über zwei Jahren ernst genommen, als wir uns entschlossen haben in das politische Geschehen in Arbing aktiv einzugreifen. Seither engagieren wir uns intensiv für eine nachhaltige Entwicklung unserer Heimatgemeinde. Das ist aufwendig, kostet viel Kraft und Zeit aber wie man sieht, es zahlt sich aus!

Roland Vuketich
Roland Vuketich

Fraktionsobmann

Bezirksvorstandsmitglied

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8