Skip to main content
    Barrierefreiheit
15.01.2026 Allgemein

Landesarchiv-Verlegung: offen Fragen, fehlende Transparenz

Klubobmann Severin Mayr bei einer Rede im Landtag

Etliche Unklarheiten bei diesem viel kritisierten Vorhaben sind noch nicht beseitigt, offene Fragen nicht beantwortet, Gesamtkosten völlig unklar

„Schwarz-Blau drückt gemeinsam mit der SPÖ die Verlegung des OÖ. Landesarchivs aus Linz ins Schloss Bergheim in Feldkirchen tatsächlich durch – und das, obwohl wesentliche Fragen nicht geklärt sind. Heute im Ausschuss hat sich die Koalition das Go für die Finanzierung geholt, aber nicht von uns Grünen. Denn etliche Unklarheiten bei diesem Vorhaben sind nicht beseitigt und offene Fragen nicht beantwortet. Einmal mehr wurde eine Kulturfrage offenbar im kleinsten Kreis entschieden. Eine breite Diskussion hat es nie gegeben. Wir haben hier ein neuerliches Beispiel der schwarz-blauen Intransparenz, diesmal mit roter Unterstützung“, sieht der Grüne Klubobmann LAbg. Severin Mayr diese fragwürde Causa aber noch lange nicht als erledigt an.

Fehlende Einbindung der Fachöffentlichkeit, schwierige verkehrstechnische Erreichbarkeit bis hin zu denkmalrechtlichen, finanziellen und demokratiepolitischen Bedenken – die Gründe für Kritik waren und sind zahlreich. Unter anderem ist auch weiter unklar, ob eine Sanierung am bestehenden Standort überhaupt ins Auge gefasst wurde und wie viel diese im Vergleich zur Verlegung tatsächlich gekostet hätte. „Wir wissen auch bis heute nicht, ob es alternative Standorte gegeben hat. Wenn ja, welche und warum man gegen sie entscheiden hat. Kurz zusammengefasst: warum ausgerechnet das Schloss Bergheim in Feldkirchen und zu welchem Preis?“ ist für Mayr weder die Entscheidung noch die Entscheidungsfindung nachvollziehbar.

Mayr: „LH Stelzer war schon bei unseren bisherigen Anfragen wenig Konkretes zu entlocken. Daran hat sich nichts geändert. Schwarz-Blau mauert weiter. Das schafft dann nicht nur undurchsichtige Entscheidungen, sondern vergrößert auch unsere Skepsis.“

Severin Mayr
Severin Mayr

Klubobmann und Stellvertretender Landessprecher

[email protected]
Beitrag teilen