KEM, na KLAR!
Energiewende konkret: Grüne Initiative zeigt Wirkung in Schwertberg
Klimaschutz beginnt vor Ort – und in Schwertberg hat sich dank unseres grünen Anstoßes bereits einiges bewegt. Wir haben nicht nur die Initiativen KEM (Klima- und Energiemodellregion) und KLAR (Klimawandelanpassungsregion) im Gemeinderat eingebracht – welche beide einstimmig beschlossen wurden –, sondern auch konkrete Projekte angestoßen, die bereits Wirkung zeigen.
Ein besonders erfreuliches Ergebnis ist die Gründung der Erneuerbaren Energiegemeinschaft 4E (Erneuerbare Energie Effizient Einsetzen), durch die Bürgerinnen und Bürger aktiv an der lokalen Energiewende teilhaben können. Diese Initiative wurde und wird sehr stark durch die Gemeinde mitgetragen. Mit der Unterstützung des KEM-Managers wurde in kürzester Zeit eine Photovoltaik-Initiative mit Bürgerbeteiligung realisiert, die nicht nur Sonnenstrom auf unsere Dächer bringt, sondern auch die Menschen in Schwertberg direkt einbindet und begeistert.
Diese Projekte sind kein Zufall – sie sind das Resultat grüner Impulse, die von Beginn an auf eine zukunftsfähige Energiepolitik in der Gemeinde gesetzt haben. Gemeinsam mit engagierten Mitstreiter:innen und einem kompetenten KEM-Manager konnten die Weichen gestellt werden, um aus Ideen konkrete Maßnahmen umzusetzen.
Dringend notwendig ist nun auch, dass die Blockade gegen den Ausbau von Windkraft in Oberösterreich endlich ein Ende findet und die Landesverantwortlichen zur Vernunft kommen.
Für uns ist klar:
Die Energiewende gelingt nur, wenn sie gemeinsam, transparent und mit Beteiligung der Bevölkerung gestaltet wird. Dass dieser Weg in Schwertberg nun Realität ist, macht Mut – und spornt uns an, weiter dranzubleiben.
KEM- Modellregion Bezirk Perg
14 Gemeinden
10 Energiegemeinschaften mit über 500 Mitglieder
KEM-Manager:
Kurt Leonhartsberger
KEM-Ansprechperson Schwertberg: Andreas Karlinger