Gallneukirchen in Europa angekommen
Drei Projekte wurden heuer mit dem AIACE-Förderpreis ausgezeichnet, den die Internationale Vereinigung der ehemaligen Bediensteten der Europäischen Union (AIACE) gestiftet habt: das Stadtamt Gallneukirchen, das Linzer Technikum und die Mittelschule Perg wurden in Bad Ischl ausgezeichnet.
In Vertretung von Roland Atzlesberger übernahm ich einen der drei Hauptpreise für das Europafest, das am 9. Mai im Alten Hallenbad stattgefunden hat. Gemeinsam mit Bürgermeister Sepp Wall-Strasser und EU-Gemeinderat Klaus Krenn reiste unsere Delegation zur AIACE-Generalversammlung, wo die Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro überreicht wurden.
Das Projekt fand dort allgemein großen Anklang und unsere Stadtgemeinde wurde wieder einmal in hohen Tönen gelobt.
Roland Atzlesberger, Initiator des Gallneukirchner Europatages: „Ich bin unglaublich stolz, dass wir Europagemeinderäte überparteilich dieses Fest auf die Beine gestellt haben! Mir persönlich war es ein großes Anliegen, die Idee „Europa“ im Ort zu verankern und den Europatag als fixen Bestandteil in unserem Jahreskalender zu etablieren. Ein großes Danke an alle Beteiligten und vor allem an das Stadtamt, das dazu beigetragen hat, die Veranstaltung in diesem besonderen Jubiläumsjahr so würdevoll zu begehen. Ich freue mich schon auf das Europafest 2026 – der Termin ist bereits fixiert.“
Insgesamt also ein erfreulicher Tag und nach dem Climate Star eine weitere große Auszeichnung für unsere Stadt.