Skip to main content
    Barrierefreiheit
24.09.2026 Allgemein

Flughafen Linz: Ungewisse Übernahme durch das Land OÖ

Beschluss ohne Antworten auf zentrale Fragen und Risiken? Grüne kündigen mündliche Anfrage am LR Achleitner an

„Das ist keine Weichenstellung für den Linzer Flughafen, sondern der Start zu einem Flug ins Ungewisse. Die Regierung beschließt den Ankauf der Linz-Anteile und schickt ihn zum Abnicken in den Landtag. Ohne dass zentrale Fragen beantwortet sind. Das ist wieder einmal einer dieser Schnellschüsse, die nie zu Brauchbarem führen. Es ist Hudeln, das sich als Tatkraft verkleidet. Wir Grüne lassen das nicht so stehen. Wir wollen Zahlen, Fakten und Antworten und werden daher im Landtag LR Achleitner mit einer mündlichen Anfrage konfrontieren. Geheimhaltung und Intransparenz sind eine denkbar schlechte Basis dafür, dass das Land jetzt auch noch den ganzen Flughafen übernehmen soll“, kündigt der Grüne Klubobmann LAbg. Severin Mayr an.

Wieviel muss das Land in den kommenden Jahren in dem Airport stecken? Was ist nötig für anstehende Infrastrukturmaßnahmen und um operative Verluste auszugleichen? Wie viel werden Pisten- und PFAS-Sanierung kosten? Wie will das Land den Flughafen wieder in die Gewinnzone führen? „Das sind nur einige der offenen Fragen, die dieser anstehende Beschluss im Schlepptau hat. Wissen es die politisch Verantwortlichen, dann haben sie es der Öffentlichkeit mitzuteilen, Wissen sie es nicht, es ist es Hochrisiko-Spiel mit Steuergeld“, betont Mayr.

Die Geheimniskrämerei wird hiermit eindrucksvoll fortgesetzt. Denn schon die schriftlichen Anfragen der Grünen ua zu diesem Ankauf des Linz-Anteils, waren im Grunde glatte Informationsverweigerung. „Aus jeder der wenigen Zeilen ist der Unwille spürbar, uns Informationen zu geben. Keine Zahlen und Fakten, sondern nur Ausreden. Wer einen Flughafen mit Steuergeld kauft und gleichzeitig Gutachten, Passagierzahlen und wirtschaftliche Kennzahlen unter Verschluss hält, darf sich über Misstrauen nicht wundern. Bevor das Land zum Alleineigentümer wird, gehören alle Fakten auf den Tisch“, fordert Mayr.

Severin Mayr
Severin Mayr

Klubobmann und Stellvertretender Landessprecher

[email protected]
Beitrag teilen