Skip to main content
30.09.2025 Allgemein

Ex­plo­die­ren­de Ju­gend­ar­beits­lo­sig­keit in Wels

Die Grünen Wels erneuern ihre Forderung nach einem Arbeitsmarkt-Gipfel aufgrund der explodierenden Jugendarbeitslosigkeit in der Stadt

Im Mai hatten die Grünen einen Gipfel zur Arbeitslosigkeit in Wels gefordert. Dieser hat nach der – leider üblichen – Ausschusszuweisung durch blau-schwarz noch immer nicht statt gefunden.

Die aktuellen Zahlen untermauern nun die Dringlichkeit der Angelegenheit: Laut Arbeiterkammer stieg die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen doppelt so hoch wie im Landesschnitt! Im AMS-Bezirk Wels sind derzeit 932 Jugendliche ohne Job, (nur) rund ein Drittel davon besucht derzeit eine Schulungsmaßnahme.

Stadtrat Thomas Rammerstorfer fordert nun rasches Handeln: “Es kann ja nicht sein, dass wir uns ausschließlich um Wohlfühl-Themen kümmern. Der Arbeitsmarktgipfel muss rasch kommen, kann aber natürlich nur ein erster Schritt sein.” Bald 1000 Jugendliche ohne Arbeit seien auch eine soziale Herausforderung für die Stadt. Um die Folgen der Beschäftigungslosigkeit bei den Jungen müsse man sich langsam Gedanken machen: “Deswegen haben wir auch in der letzten Gemeinderatssitzung einen Antrag auf mehr Streetwork gestellt – der ebenso in blau-schwarzer Eintracht in einen Ausschuss verwiesen wurde“, so Rammerstorfer. Das sei ärgerlich, “weil wir hier nur weitgehend sinnbefreit Zeit verlieren.

1
2
3
4
5
6
7
8