Durchs Reden kommen die Leute z´samm
Blumenwiese vor der Haustür
Neben einem Feld zu wohnen, hat seine Reize und wird als Lebensraum gerne genutzt. Ein Blick über die Felder wirkt beruhigend und naturnah. Manchmal zeigen sich auch Nachteile durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung.
So erreichte uns Astner Grüne 2021 von besorgten Hausbesitzer:innen die Bitte, vorher informiert zu werden, wenn Spritzmittel und Dünger ausgebracht werden, um an diesen Tagen im Garten Vorkehrungen treffen zu können (Pool abdecken usw., …).
Nach mehreren Gesprächen mit den Anrainer:innen und der Marktgemeinde Asten wurde diese Thematik im (damaligen) Umweltausschuss behandelt. Dabei stand immer eine Lösung für alle Beteiligten im Vordergrund. Denn es war klar: Das Spannungsfeld naturnahes Wohnen und die für unsere Versorgung wichtige Landwirtschaft stehen nicht im Widerspruch, Wertschätzung und Akzeptanz der Beteiligten sind aber wichtig.
Ein wunderschönes Beispiel, wie dies gelingen kann, erlebe ich gerade vor meiner Haustür. Wie heißt es so schön: Durchs Reden kommen die Leute z´samm.