Der Stadtplatz - ein Traum
Stellen wir uns vor, der Stadtplatz in Steyr wäre eine verkehrsberuhigte Begegnungszone. Eltern flanieren entspannt über den Platz, halten hier und dort inne, gehen in die unterschiedlichsten kleinen Geschäfte, während ihre Kinder fröhlich an den Wasserspielen herumturnen. Der Bauernmarkt bietet alles an Köstlichkeiten, was die Region so her gibt und gemütliche Gastgärten laden zum Verweilen ein. Die Einkäufe, die in den Geschäften und an den Standeln getätigt werden, kann man bequem an einer Gepäckaufbewahrung in einem Geschäftslokal am Stadtplatz abgeben und gegen einen kleinen Aufpreis wird der Einkauf klimaneutral mit einer umgebauten Ape, die mediterranes Flair verströmt, sogar nach Hause gebracht.
Eltern holen ihre Kinder vom Kindergarten und der Volksschule im Stadtzentrum ab und bringen sie mit dem Lastenfahrrad nach Hause, ältere Kinder fahren selbst mit dem Rad oder nehmen den Bus. Aus einem der schmucken Altstadthäuser dringt der Klang von Klavieretuden, ist doch eine Abteilung der Musikschule hier untergebracht.
Bei den ansässigen Handwerksbetrieben herrscht Hochbetrieb, da im Sinne der Kreislaufwirtschaft wieder viele Gebrauchsgegenstände repariert werden. Ein kleiner Elektrobus zuckelt über das Pflaster, das von Mauerpfeffer und Sandthymian gekühlt wird und nimmt seine Passagiere mit zum Bahnhof. Langsam fahren auch ein paar Autos über den Stadtplatz und halten direkt in der Zone vor den Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien oder Notariaten, um ihre Termine wahrzunehmen.
Bequeme Bänke laden ältere und jüngere Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner zum Sitzen, Verweilen, zu einem kleinen Plausch unter den schattenspendenden Bäumen ein.
Wer Visionen hat, muss zum Arzt? Wir denken, ohne Visionen kann sich eine Stadt nicht weiterentwickeln, ohne Anpassungen an das sich verändernde Klima und die sich verändernden Erwartungen unserer Gesellschaft stirbt die Stadt aus. Das Stadtzentrum von Steyr soll allen Bewohnerinnen und Gästen als Wohnzimmer und soziales Zentrum dienen. Es muss sich nur jemand trauen, zu träumen…