Skip to main content
    Barrierefreiheit
05.07.2023 Presse

Planungsstart mit der Bevölkerung

Lokalaugenschein an der Krems. Hier soll die Krems wieder in einen natürlicheren Zustand zurückfinden.

Das Kremsrenaturierungsprojekt nimmt Fahrt auf!

Die Einladung der Grünen Ansfelden per Flugblatt an die Anrainer:innen und umliegenden Siedlungsgebiete der KREMS motivierte viele Leute zum Kommen. Die Veranstaltung zum Planungstart am Dienstag, 4. Juli 2023 begann mit einem Lokalaugenschein oberhalb der Brücke Ritzlhofstraße.

 

Mit Fachleuten von der Direktion Umwelt- und Wasserwirtschaft wurden die Defizite im streng regulierten Abschnitt der Krems ausgiebig diskutiert. Gewässermorphologisch ist hier die KREMS in einem schlechten Zustand. Für kleine Gewässerorganismen bis zu den Fischen herrscht ein unwirtlicher Lebensraum, der in Zeiten der Hitzesommer sogar zum Kollabieren des Ökosystems KREMS führen kann.

 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung präsentierten die Referent:innen der Direktion Umwelt- und Wasserwirtschaft verschiedene Modelle von Gewässerentwicklungskonzepten, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen.

 

Allen war gleich, dass ein Fließgewässer ein gewisses Maß an Freiraum und Dynamik braucht. Unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten bilden abwechselnd seichte und tiefere Gewässerabschnitte. Neuer angepasster Lebensraum für Gewässerorganismen entsteht. Ein schönes Beispiel wurde uns mit dem Renaturierungsprojekt an der NAARN präsentiert.

 

Die Bepflanzung der Uferzonen dämpft die Sonneneinstrahlung. Gleichzeitig entsteht wieder neuer Naturraum, der auch in gewissen Bereichen für uns Menschen Erholung und Naturerlebnisse bieten wird.
In der sehr regen Diskussion mit den Anrainer:innen wurde oftmals die Hochwassersicherheit hinterfragt. In Anbetracht der Katastrophe von 2002 nur allzu verständlich. Die Referent:innen versicherten, dass ein Renaturierungsprojekt keinesfalls zu einer höheren Gefährdung führen wird. Beim Thema HW-Schutz fehlt es offensichtlich an einer aktuellen Information über alle Schutzprojekte, die in den letzten Jahren an der Krems umgesetzt wurden. Im Zuge der weiteren Planungen gilt es da besser zu informieren.

 

Gemeinsam mit der Bevölkerung wollen wir dieses Projekt weiterentwickeln. Denn wir Alle profitieren von einem gesunden Ökosystem Wasser.
0 Kommentare

Alfred Pointner
  • Fraktionsobmann
  • Gemeinderat
  • Ausschussarbeit
  • Bürger:inneniniative Umfahrung B139
[email protected]
Beitrag teilen