Skip to main content
25.08.2025 Allgemein

Alles grü­ne Fassa­de! Mi, 8.10.2025, 19:00, Ak­tiv­park

Vortrag zum Thema „Fassadenbegrünung richtig gemacht“ im Aktivpark

In den vergangenen Jahren haben wir viele Diskussionen zum Thema Klimaschutz bei der Gestaltung von Plätzen und Gebäuden geführt. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Thema Begrünen von Hausfassaden oft sehr kontrovers diskutiert wird.

Begrünte Fassaden senken nachweislich die Temperaturen im Umfeld. Sie können Schutz und Nahrung für vielerlei Tiere sein und binden CO2. Wenn sie gut gemacht sind, sind grüne Fassaden auch eine Wohltat für das Auge. Es stellt sich aber immer wieder die Frage, ob hier die Nachteile oder die Vorteile überwiegen. Denn Pflanzen haben Wurzeln, die in alle Ritzen wachsen und so die Außenhaut des Gebäudes schädigen können. Insekten können auch nervig sein, wenn sie im Herbst versuchen ins Haus zu wandern. Vom Laub brauchen wir da gar nicht anfangen.

Mit Herrn Edmund Maurer, langjähriger Sachverständiger des Magistrat Linz für begrünte Fassaden haben wir nun einen Experten nach St. Georgen eingeladen. Er wird uns einen Einblick in die Thematik geben, und Beispiele aus der Praxis präsentieren. Dazu gibt es praktische Tipps für interessierte Haus- und Balkonbesitzer:innen, und solche die es noch werden wollen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Gelegenheit für Diskussion und Fragen. Zum Abschluss laden wir alle Zuhörer:innen zu einem Getränk und einen gemütlichen Ausklang ein. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Zuhörer:innenschaft.

Eintritt ist frei!

Renate de Kruijff
Renate de Kruijff

Gemeindevorständin

Fraktionsobfrau

Obfrau Ausschuss für Ortsentwicklung

Radfahrbeauftragte der Gemeinde

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8