Skip to main content
28.09.2024 Beitrag

Flä­chen­wid­mung für AGRI-PV in Fle­cken­dorf be­schlos­sen

Flächenwidmung für AGRI-PV in Fleckendorf durch Mehrparteienantrag beschlossen

Flächenwidmung für AGRI-PV in Fleckendorf durch Mehrparteienantrag aus grüner Feder im Gemeinderat beschlossen. Nun muss noch das Land OÖ dieser Flächenwidmung zustimmen.

 

Der Mehrparteienantrag wurde von unserem Fraktionsobmann Alfred Pointner verfasst und legt auf vier Seiten eine ausführliche Interessensabwägung dar.

Er hat herausgearbeitet, dass die nationalen und EU-Gesetze der Errichtung von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie eine wichtigere Bedeutung im Sinne der Erhaltung der Gesundheit der europäischen Bevölkerung beimisst als die Störung des Landschafts- oder Ortsbildes. Denn bisher wurden vonseiten des Landes sehr viele Widmungsanfragen mit dem Argument der Störung des Landschafts- oder Ortsbildes abgewiesen.

 

Für uns Grüne ist es wichtig, dass die Stromerzeugung aus grünen Quellen ausgebaut wird. Denn nur so können wir gewährleisten, dass wir einerseits unsere Klimaziele erreichen und andererseits unsere Industrie ausreichend davon zur Verfügung hat um von den fossilen Energien weg zu kommen.

 

Mit den Stimmen von uns Grünen, SPÖ und ÖVP fand der Antrag im Gemeinderat eine Mehrheit. Schade, dass wir die FPÖ nicht von dieser national enorm wichtigen Zielsetzung überzeugen konnten.

Gemeinderatsantrag

Gemeinderatsantrag “Flächenwidmung Agri PV Fleckendorf” vom September 2024

1
2
3
4
5
6
7
8