Bezirkegruene.at
Navigation:
am 4. Juni

Mühlkreisbahn: Stillstand für Mensch & Klima

Severin Mayr - Beim Mühlkreisbahn-Ausbau wird weiterhin gebummelt. Wir fordern endlich mehr Tempo bei der Attraktivierung der Bahn. Ohne Öffi-Ausbau droht der endgültige Verkehrskollaps.

Es herrscht weiter Flaute beim Öffi-Ausbau. Der Bericht des Landesrechnungshofes zur Mühlkreisbahn zeigt das einmal, auch wenn er sanft formuliert ist. Bei der neuen Mühlkreisbahn scheint der Stillstand zu regieren. Alleine die Tatsache, dass seit über einem Jahr weder Arbeits- noch Steuerungsgruppen getagt haben, zeigt, dass den verantwortlichen PolitikInnen die Dramatik der Lage noch immer nicht bewusst ist. Sowohl beim Stau als auch bei der drohenden Klimakatastrophe: Es wird Zeit, endlich die Augen zu öffnen und anzupacken.

Das Land steuert auf unhaltbare Zustände zu. Ohne Gegenmaßnahmen wird es in Linz bis 2030 täglich 75.000 zusätzliche Autofahrten geben. Jedes Jahr entsteht durch den Stau im Großraum Linz ein volkswirtschaftlicher Schaden von über 400 Millionen Euro, die Anzahl der PKW steigt ebenso wie die Klimabelastung. Zudem drohen bis zu 10 Milliarden Euro an Strafzahlungen für Österreich, wenn die Republik beim Klimaplan versagt.

Jetzt droht auch noch, dass durch das Ibiza-Video und den darauffolgenden Regierungscrash der Stillstand bei der Mühlkreisbahn einzementiert wird, weil die Nahverkehrsmilliarde wackelt. Während Landesrat Steinkellner in der Öffentlichkeit noch beschwichtigt, könnte es laut dem Linzer Stadtrat Hein definitiv zu Verzögerungen kommen. Nicht nur hier braucht es im Interesse des Klimas und der staugeplagten OberösterreicherInnen endlich eine inhaltliche und fachliche Abstimmung der beiden FP-Verkehrspolitiker.

Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs muss jetzt oberste Priorität haben. Der aktuelle Stillstand geht zu Lasten der PendlerInnen, der Menschen in Linz und der Umwelt. Dass der Ernst der Lage noch immer nicht erkannt wird, ist unverantwortlich.

Mühlkreisbahn - Severin Mayr
Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!