Bezirkegruene.at
Navigation:
am 10. September

Biohonig im Test - Qualität, die schmeckt

ooe.planet Redaktion - Bienen bei BioimkerInnen haben es besser. Sie sammeln zwar auch auf konventionellen Flächen ihren Nektar, doch in der Haltung unterscheidet sich bio von konventionell.

Verschiedene Sorten Bio-Honig

Bio-Bienen dürfen etwa nur in Bienenkästen gehalten werden, die aus natürlichen Rohstoffen wie Lehm, Stroh oder Holz bestehen. Gefüttert wird im Winter nur mit Bio-Zucker und das in der konventionellen Haltung durchaus übliche Beschneiden der Flügel der Bienenkönigin, um sie am Schwärmen zu hindern, ist verboten. Auch die Mittel gegen Bienenkrankheiten (Ameisensäure) sind streng reglementiert. Das alles ist wichtig und daher auch unterstützenswert. Wir haben uns durch vier verschiedene Bio-Waldhonige durchgekostet.

Platz​ 01

So schmecken die Kalkalpen

Die Vielfalt der Wälder der Nationalparkregion schmeckt man hier besonders. Angenehm wabig im Abgang, so wie Honig aus den 70er Jahren; würde auch hungrigen Bären behagen.
Unser Testsieger.

Bioimkerei Russmann - 
Gebirgswaldhonig
Preis: 9,80 Euro für 500g
gekauft bei MÜLI Linz

Platz 02


Kristalliges aus der Südoststeiermark

Wenn Honig kristallisiert, mögen ihn nur wenige wirklich gern. So auch beim Produkt aus Fehring. Ansonsten fällt dieser nicht wirklich aus der Rolle beim Geschmack; gediegen gut.

Bioimker Wurzinger - Waldhonig
Preis: 12,89 für 500g

gekauft bei Biofeld in Linz

Platz 03

Internationaler Mix aus Süße

Biohonig vom Diskonter ist wie der konventionelle ein Gemisch aus verschiedenen Ländern, 
sogar außerhalb der EU. Übertrieben süß, zu flüssig und nur für hartgesottene Honiges­serInnen.

Natur Aktiv - Biohonig
Preis: 3,99 Euro für 500g

gekauft bei Hofer

Platz 04


Italienisch derb

Im Piemont gibt es eine 
Honigspezialität von Pinien, Zypressen und Edelkastanien. Für mitteleuropäische Schleckermäuler ist diese Geschmacksrichtung aber zu hantig. Durchgefallen.

Allos - Waldhonig aus dem Piemont
Preis: 9,99 für 500g

gekauft bei Denn's in Linz

Jetzt spenden!