Bezirkegruene.at
Navigation:
am 5. März

80% der ÖsterreicherInnen wollen Mehrweg

Ulrike Böker - Die Greenpeace-Umfrage ist ein deutlicher Appell für mehr Mehrweg in den Supermarktregalen. Wir machen Druck und setzen uns für ein verpflichtendes Pfandsystem ein.

Eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Greenpeace hat ergeben, dass sich 80 Prozent der ÖsterreicherInnen für zusätzliche Mehrwegflaschen aussprechen. Diese Umfrage ist ein klarer Aufruf für mehr Mehrweg und bestätigt unsere Forderungen mehr als deutlich. Die KonsumentInnen bekennen sich ganz klar zu Mehrweg statt Plastik und wollen, dass der Handel viel mehr wiederbefüllbare Getränkeflaschen anbietet. Ja, es gibt Bemühungen im Handel und wir haben auch in Oberösterreich einen ersten Etappenerfolg erreicht. Aber wir müssen einen Schritt weiter gehen. Wir brauchen ein verpflichtendes Pfandsystem für Getränkeverpackungen - nur so kommen wir endgültig von Plastikmüll und Wegwerfmentalität weg.

Mehrweg zu stärken, ist dringend notwendig: Der Mehrweganteil befindet sich auf einem historischen Tiefstand. Die umweltfreundliche Mehrweg-Pfandflasche wird durch Aludosen, Plastik- und Glas-Wegwerfflaschen immer mehr aus den Regalen der Supermärkte verdrängt. Dabei spricht alles für Mehrweg. Mehrwegflaschen können mehr als 40 Mal wiederbefüllt werden. Das ist einzige Weg, um die Plastikmüllberge deutlich zu reduzieren.

Wir haben im Landtag haben bereits einen ersten wichtigen Etappenerfolg hin zu mehr Mehrweg erreicht. Unsere Initiative, ein Pfandsystem für Getränkeverpackungen einzuführen, wurde von allen unterstützt. Unser Ziel ist aber ein bundesweit verpflichtendes Pfandsystem für alle Getränkeverpackungen, also auch für die Einwegflaschen. Ein Pfandsystem das gemeinsam mit den betroffenen Branchen erarbeitet und möglichst rasch umgesetzt wird. Wir brauchen konkrete Lenkungsmaßnahmen wie rechtlich verbindliche Regelungen und ökonomische Anreize um den Anteil von Mehrwegverpackungen deutlich zu erhöhen“, betont Böker.

Österreich wählt Flaschen! 80% wollen Mehrwegflaschen.
Mach die Welt grüner - Mitglied werden