Bezirkegruene.at
Navigation:
am 6. Oktober 2020

OÖ: Weichen für Klimajobs stellen

Ulrike Schwarz - Wir müssen in Oberösterreich jetzt die Weichen für klimafitte Technologien und sichere Klimajobs stellen.

Wenn heute beim Arbeitsmarkt-Spitzentreffen nach einer schnellen Lösung für drohende Werksschließungen gesucht wird, sollte uns allen klar sein, dass eine Akuthilfen nur eine Übergangslösung sein wird.

Wir brauchen in Oberösterreich jetzt rasch einen nach vorne gerichteter Plan mit sozial-ökologischen Maßnahmen entwickelt. Die Automobilbranche ist weltweit in Umbruch. In Europa werden die Weichen gerade in Richtung klimaneutraler Mobilität gestellt. Gerade oberösterreichische Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen haben durch ihr Know-How und ihre hohe Innovationskraft schon mehrmals gezeigt, wie man Transformationsprozesse nutzen kann, um mit neuen Produkten und Lösungen Absatzmärkte zu gewinnen und zukunftsfitte Jobs zu schaffen.

Wir appellieren daher, nicht nach dem ersten Schritt aufzuhören, sondern auch den entscheidenden zweiten Schritt gleich in Angriff zu nehmen: Jetzt geht es darum mit dem Automotive-Sektor einen Plan und konkrete Weiterbildungsangebote zu entwickeln und den Wirtschaftsmotor Klimaschutz rasch als Zukunftschance für Arbeitsplätze in Oberösterreich zu nutzen.

Handwerker
Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!