Bezirkegruene.at
Navigation:
am 21. November

Demo gegen Kindergartengebühr

Stefan Kaineder, Maria Buchmayr - Wir rufen zum Protest gegen die Strafsteuer für Familien auf. Die Strafsteuer trifft viele Familien und torpediert die Kinderbetreuung in Oberösterreich.

freie Meinungsäußerung

Wir stehen selbstverständlich voll und ganz hinter den Familien und Kindergärten im Land. Daher schließen wir uns dem Protest gegen die schwarz-blaue Kindergartengebühr an und rufen auf, an der Demonstration am Donnerstag teilzunehmen. Wir müssen sichtbar und kraftvoll gegen diese schwarz-blaue Strafsteuer aufstehen. Eine Strafsteuer, die viele Familien empfindlich trifft, und die Kinderbetreuung in Oberösterreich torpediert. Das werden wir nicht akzeptieren. Die Protestveranstaltung gegen das Aus des kostenfreien Kindergartens findet am Donnerstag 23.11.2017 um 16.00 Uhr vor dem Landhaus in Linz statt.

Diese Strafsteuer wird massive Folgen für die viele Eltern und auf die Kinderbetreuung speziell in den Regionen haben. Viele Familien sind auf das Einkommen der Frau angewiesen. Nun müssen sie zahlen oder sie verzichten auf den Job. Die Familien verlieren damit auf jeden Fall. In etlichen Gemeinden werden die Familien gar keine Nachmittagbetreuung und damit keine Wahl mehr haben, weil die einzige Gruppe wegen zu weniger Kinder zusperren wird. Damit stehen Existenzen am Spiel. Das ist schwarz-blaue Politik. betont Buchmayr.

Wenn Schwarz-Blau davon spricht, damit den Ausbau der Kinderbetreuung zu sichern, ist das eine schlichte Verhöhnung: Schon jetzt zählt Oberösterreich bundesweit zu den Schlusslichtern bei der Kinderbetreuung. Und dann führt Schwarz-Blau eine Strafsteuer für die Familien ein, beschneidet die Kinderbetreuung und verkauft das als Erfolg. Nein, es geht nur ums Abkassieren. 13 Millionen Euro will man von den Familien holen, das ist die Zielsumme. Und dafür belastet Schwarz-Blau viele ohnehin schon einkommensschwache Familien und verräumt Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Job und Familie ins vorige Jahrhundert.

Jetzt spenden!