Bezirkegruene.at
Navigation:
am 1. Mai 2019

Europa braucht Dich

ooe.planet Redaktion - Wir stehen vor fundamental wichtigen EU-Wahlen.

Wir stehen vor fundamental wichtigen EU-Wahlen, und das ist wahrlich keine Übertreibung. Es geht um enorm viel. Es geht darum, ob und wohin sich das Projekt des gemeinsamen Europa entwickelt. Wir wissen, dass in etlichen Ländern die liberale Demokratie bedroht ist. Dass sich Länder immer mehr vom gemeinsamen Projekt Europa distanzieren, politische Strömungen praktisch eine Gegenbewegung zu diesem Projekt vorantreiben. Dabei ist gerade jetzt ein gemeinsames Vorgehen so bitter nötig, ja gerade existenziell. Denn die großen Problembereiche sind nur gemeinsam zu bewältigen. Allen voran der Klimawandel.



Die Welt hat noch 12 Jahre Zeit, den Klimakollaps zu verhindern, und dafür müssen auch auf europäischer Ebene konkrete Politik gemacht und konkrete Maßnahmen gesetzt werden. Wir Grünen sind dafür der Garant. Die Grünen sind die einzige Partei, die sich wirklich vorbehaltlos, ohne Relativierungen für den Klimaschutz einsetzen und die Riesenherausforderung mit wirklich effektiven Maßnahmen angehen will und wird.

Ja, es ist auch für uns Grüne eine immens wichtige Wahl. Es geht für uns darum, das Comeback erfolgreich fort­zusetzen und auch auf europäischer Ebene deutlich aufzuzeigen. Das EU-Spitzenteam Werner Kogler und Sarah Wiener machen einen großartigen Job und sie setzen auf die Unterstützung von uns allen. Die haben sie uneingeschränkt. Wählen gehen, Grüne stärken, für ein neues gemeinsames Europa.

Kommentar: Stefan Kaineder, Landessprecher Oberösterreich

Sarah Wiener und Werner Kogler bei der Plakatpräsentation
Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!