Bezirkegruene.at
Navigation:
am 16. Oktober 2015

David Stögmüller zum neuen Bundesrat gewählt

Michaela Heinisch, Maria Buchmayr - In der Sitzung des Landesvorstandes – dem nach der Landesversammlung mit 26 Mitgliedern wichtigstem Gremium - erfolgte heute Freitag, 16. Oktober 2015 die Nominierung des Grünen Bundesrates, der uns entsprechend dem Ergebnis der Landtagswahl zusteht.

David Stögmüller

Nach einem Hearing konnte sich David Stögmüller in einer geheimen Abstimmung gegen 6 BewerberInnen durchsetzen. Der 28-jährige Braunauer Bezirkssprecher David Stögmüller ist damit als Grüner Bundesrat designiert und wird bei der konstituierenden Sitzung des OÖ Landtags am 23. Oktober 2015 vom Grünen Landtagsklub als jüngster Bundesrat gewählt werden.

David Stögmüller: "Ich freue mich über das große Vertrauen und werde mit vollem Elan Oberösterreich in Wien vertreten. Getreu meinem Motto 'An morgen denken und heute schon danach handeln', möchte ich meinen persönlichen Schwerpunkten umweltfreundliche Mobilität, Jugend und Soziales einbringen und aktives Bindeglied zwischen Linz und Wien sein."

Michaela Heinisch: "Ich bedanke mich bei Efgani Dönmez für seine 7-jährige Tätigkeit und seinen Einsatz im Bundesrat. David Stögmüller wünsche ich alles Gute für seine zukünftigen Aufgaben als Grüner Bundesrat und freue mich, dass damit ein engagierter Vertreter aus dem Innviertel in den Bundesrat einzieht."

Maria Buchmayr: "Ich gratuliere David Stögmüller zur Wahl zum Bundesrat. Als Landessprecherin freue ich mich über eine starke junge Stimme in der Länderkammer und auf die zukünftige Zusammenarbeit."

Zur Person:

Der 1987 geborene David Stögmüller studiert Innovations- und Produktmanagement an der FH Wels. Seit März 2014 ist Stögmüller Bezirkssprecher der Grünen Braunau, seit Oktober auch Grüner Gemeinderat in der Stadt Braunau. Stögmüller engagiert sich zudem seit mehreren Jahren als Rettungssanitäter und Ausbildner beim Roten Kreuz und arbeitet auch unentgeltlich in der Flüchtlingsbetreuung. In seiner Freizeit zieht es den 28-Jährigen regelmäßig in die Berge, zum Klettern, Bergsteigen sowie zu Ski- und Hochtouren. Laufen und Radfahren zählen ebenso zu seinen Hobbies.

Jetzt spenden!