Bezirkegruene.at
Navigation:

Vollwertfilm der Grünen Steyr: "Die Geträumten"

März 2017
01
Mittwoch
Ort:
Steyr - City Kino
Zeit:
19:30 Uhr
Die Grünen Steyr laden herzlich ein!

Eintrittspreis: € 6,50 ... Alle Gäste werden mit einem Cocktail begrüßt
Für Steyrer Jungbürger/innen (Jhg 1999, bitte Ausweis an Kassa vorzeigen) ist der Eintritt frei!
Nähere Infos: www.citykino-steyr.at und www.steyr.gruene.at

Zum Film: "Die Geträumten" (Regie: Ruth Beckermann)

Um Liebe und Hass, um richtige und falsche Worte, geht es in dem Film „Die Geträumten“. Im Zentrum stehen Ingeborg Bachmann und Paul Celan, die sich im Nachkriegswien kennengelernt haben. Deren Briefwechsel bildet die Textgrundlage.
Die dramatische, rauschhafte, aber auch unendlich traurige Liebesgeschichte zwischen Bachmann und Celan beginnt 1948, als sie 22 und er 27 Jahre alt ist, und sie endet mit dem Suizid Celans 1971 in Paris. Für Ingeborg Bachmann ist es die große Liebe ihres Lebens, und doch hört sie nie auf, in ihm den Fremden zu sehen und ein bisschen wohl auch zu fürchten: einen Juden aus Czernowitz, dessen Eltern im Holocaust umgekommen sind, während sie selbst nichts dergleichen erlebt hat. Sie liebt ihn und stößt an Grenzen, an ihre eigenen und an seine.
Jetzt spenden!