Bezirkegruene.at
Navigation:

4. FILMTAGE GENERATION PLUS

September 2017
27
Mittwoch
Ort:
MOVIEMENTO KINO LINZ, OK PLATZ 1, 4020 LINZ
Zeit:
18:30 Uhr
18.30 Uhr Ein deutsches Leben

Die 1911 in Berlin geborene Brunhilde Pomsel blickt mit ihren 105 Jahren auf ein langes Leben zurück. Zunächst arbeitete sie beim Berliner Rundfunk, wurde dann aber vom Propagandaministerium verpflichtet und trat dort ihren Dienst als Stenotypistin und Sekretärin von Joseph Goebbels an. Von 1942 bis 1945 saß Pomsel in Goebbels Vorzimmer, tippte für Hitlers Propagandaminister Schriftsätze ab und bekleidete ihre Funktion bis in die letzten Kriegstage. Somit ist sie eine der letzten noch lebenden Zeitzeugen, die nah mit der NS-Führung zusammenarbeiteten.
Dokumentation/ R: Christian Krönes / Ö 2016 / 104 min
20.30 Uhr Florence Forster Jenkins
Florence Forster Jenkins erzählt die wahre Geschichte der gleichnamigen legendären New Yorker Erbin und exzentrischen Persönlichkeit. Geradezu zwanghaft verfolgt sie ihren Traum, eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Es gibt nur ein winziges Problem: Die Stimme! Denn was Florence (Meryl Streep) in ihrem Kopf hört, ist wunderschön - für alle anderen jedoch klingt es einfach nur grauenhaft. Ihr "Ehemann" und Manager, St Clair Bayfield (Hugh Grant), ein englischer Schauspieler von Adel, ist entschlossen, seine geliebte Florence vor der Wahrheit zu beschützen.
Komödie / R: Stephen Frears / GB und F / 111 min Kartenreservierungen bitte ausschließlich beim Moviemento Kino unter 0732/78 40 90!
Jetzt spenden!