Bezirkegruene.at
Navigation:

4. FILMTAGE GENERATION PLUS

September 2017
28
Donnerstag
Ort:
MOVIEMENTO KINO LINZ, OK PLATZ 1, 4020 LINZ
Zeit:
18:30 Uhr
18.30 Uhr Zu guter Letzt
Die ehemalige äußerst erfolgreiche Werbeagentur-Chefin Harriet Lauler mit ausgeprägtem Kontrollzwang kann auch in hohem Alter von ihrer Rolle nicht ablassen: Lieber alles selber machen, als anderen vertrauen. Sogar ihren eigenen Nachruf will sie schon zu Lebzeiten steuern. Die damit beauftragte junge Journalistin Anne liefert ein ernüchterndes Ergebnis: Denn positive Aussagen zu Harriets Person sind nicht zu finden. Doch es ist nie zu spät, das Leben neu zu schreiben: Da ist zum Beispiel Tochter Elizabeth, zu der Harriet schon seit zehn Jahren keinen Kontakt hat.
Komödie/ R: Marc Pellington / USA 2017 / 108 min
20.30 Uhr Die andere Seite der Hoffnung
Khaled, ein junger Syrer, gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Dort will er Asyl beantragen, ohne große Erwartungen an seine Zukunft. Wikström ist ein fliegender Händler für Männerhemden und Krawatten. In der Mitte des Lebens angekommen, verlässt er seine Frau, gibt seinen Job auf und profiliert sich kurzfristig als Poker-Spieler. Von dem wenigen Geld, das er dabei gewinnt, kauft er ein heruntergewirtschaftetes Restaurant in einer abgelegenen Gasse von Helsinki. Als die finnischen Behörden entscheiden, Khaled in die Ruinen von Aleppo zurückzuschicken, beschließt er, illegal im Land zu bleiben. Wikström findet ihn schlafend im Innenhof vor seinem Restaurant.
Drama/ R: Aki Kaurismäki / Finnland D 2017 /98 min Kartenreservierungen bitte ausschließlich beim Moviemento Kino unter 0732/78 40 90!
Jetzt spenden!