Navigation:

Gehaltsverhandlungen Sozialwirtschaft: LH Stelzer muss einen satten Pflege-Scheck ausstellen

Deutlich höhere Löhne für das Pflegepersonal sind nicht nur überfällig, sondern das wohl wichtigste Instrument gegen den Pflegemangel in OÖ

„Keine Almosen, keine leichte Erhöhung. Nein, die Löhne für das Pflege- und Sozialbetreuungspersonal müssen deutlich steigen. Das ist nicht nur die Aufforderung an die Verhandler, sondern vor allem an die verantwortliche Politik. Finanzreferent LH Stelzer muss einen Pflege-Scheck ausstellen. Er muss Geld in die Hand nehmen und den finanziellen Spielraum der Dienstgeber erhöhen. Denn die Löhne sind ein Schlüsselinstrument im Kampf gegen den Pflegenotstand“, betont die Grüne Gesundheitssprecherin LAbg. Ulrike Schwarz vor der morgigen Runde der Gehaltsverhandlungen für die Pflege- und Sozialbetreuungsberufe.

Fakt ist, dass die Gehaltsvorstellungen noch weit auseinanderklaffen. Fakt ist aber auch, dass der Dienstgeberseite bei den Verhandlungen weitgehend die Hände gebunden sind und ihr Spielraum klein ist. Sie müssen sich in jenem finanziellen Rahmen bewegen, den ihnen das Landesbudget vorgibt.

„Die Konsequenz liegt auf der Hand. Die entsprechenden Finanzmittel müssen erhöht und damit der Spielraum für die Dienstgeber vergrößert werden. Ich appelliere an Finanzlandesrat LH Stelzer dies in die Wege zu leiten. Derzeit werden etliche Maßnahmen überlegt und präsentiert, um mehr Pflegepersonal zu gewinnen. Es muss uns gelingen den Pflegeberuf attraktiver zu machen, nur dann werden sich mehr Interessierte dafür entscheiden. Höhere Löhne wären ein ganz zentraler und wirkungsvoller Schritt“, betont Schwarz.

Eine deutliche Lohnerhöhung ist auch längst überfällig. Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen – etwa zu den Metallern - hinken die Sozialberufe bei den Gehaltsabschlüssen immer deutlicher hinterher. „Die Pflege ist nicht nur ein enorm wichtiger, sondern auch herausfordernder Beruf, der den Beschäftigten alles abverlangt. Alleine deshalb muss es endlich zu einem Aufholprozess und zu einer Anpassung kommen. Und es werden sich eben nur dann mehr Interessierte für diesen anstrengenden Beruf entscheiden, wenn der Lohn passt. Das ist eine einfache Rechnung“, betont Schwarz.

Schwarz: „Natürlich sind auch die Fragen der Arbeitsbedingungen und der Ausbildung mitentscheidend, um zu mehr Personal zu kommen. Ohne deutlich steigende Löhne und damit entsprechende Bezahlung wird der Personalengpass definitiv nicht zu beheben sein. Darüber müssen sich die politisch Verantwortlich im Klaren sein“.

06.02.2019

Mach die Welt grüner - Mitglied werden