Navigation:

Ausschuss: Schwarz-Blau lehnt Grünen Antrag auf Rücknahme der massiven Kürzungen bei den regionalen Kulturinitiativen ab

Landtagskoalition will nicht einmal mit Betroffenen diskutieren und lehnt auch Gespräch mit KUPF ab - keine Einladung der Kulturschaffenden in den Ausschuss

Die letzten Jahre waren von massiven Einschnitten bei den Förderungen für die zeitgenössische Kultur geprägt. Nun zeigt eine Berechnung der Kulturplattform OÖ (KUPF) alleine für 2018 einen Gesamtförderverlust von 2,4 Mio. Euro für die freien Kulturinitiativen und -Vereine. Damit werden jene Initiativen massiv geschwächt, die das Kulturangebot in die Breite und in die Regionen bringen. „Millionen für große Konzerne, Kürzungen bei den kleinen Vereinen: Das ist die neue Kulturpolitik in Oberösterreich“, kritisiert Severin Mayr, Kultursprecher der Grünen.

Mayr: „Mit jeder Kulturinitiative, die ihre Arbeit einstellt, verlieren wir unwiederbringliches Know-How und jahrelange Erfahrung im Kulturmanagement. Mit dem Aushungern der Kulturinitiativen wird auch jungen KünstlerInnen die Möglichkeit genommen, sich zu präsentieren und damit nimmt man diesen auch das Fundament zur weiteren künstlerischen Entfaltung.“

Aufgrund der Kürzungen und der vielfach gestoppten oder verzögerten Antragsbearbeitung sehen sich bereits regionale Initiativen gezwungen, ihre wertvolle und hauptsächlich ehrenamtliche Tätigkeit einzustellen oder stillzulegen. Das sind in vielen Fällen Vereine und Institutionen, die seit Jahrzehnten ein Kulturangebot in die Gemeinden bringen.
„Dass ÖVP und FPÖ ihre massiven Kürzungen im Kulturbereich nicht zurücknehmen wollen, wäre schlimm genug. Dass sie mittlerweile aber nicht einmal mehr mit der Interessenvertretung im Kulturausschuss reden wollen und die Einladung der KUPF in den Ausschuss ablehnen, zeugt von besonderer Ignoranz“, übt Mayr Kritik an ÖVP und FPÖ. „Wir werden hier aber nicht aufgeben und uns weiter mit ganzer Kraft für eine faire Kulturförderung einsetzen!“

03.10.2019

Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!