10.03.2024 Allgemein

Wir brau­chen dich!

Grüne Wels bei Flurreinigung

2024 ist ein wichtiges Wahljahr, das viel Grünen Einsatz und Grüne Kraft braucht. Wir bitten dich daher, uns zu helfen. Über dein Engagement auch nach 2024 würden wir uns noch mehr freuen.

Was steht an

Neben unserer Arbeit im Gemeinderat, in den Ausschüssen und der dazugehörige Pressearbeit haben wir viel vor: Filmabend und Frauenfrühstück zum Weltfrauentag, Infostände in der Stadt, Sommerkino mit Grillerei, Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen, Aktivitäten zur europäischen Mobilitätswoche, Büroparty, Zeitung gestalten, Wahlkampfveranstaltungen zur EU-Wahl am 9. Juni und zur Nationalratswahl im Herbst und Werbung für diese Aktivitäten.

Logo Die Grünen Wels
Melde dich bei uns und mach mit. Wir brauchen dich!

Schicke uns ein E-Mail. Oder ruf uns an, unter 0681 / 205 814 89, wir rufen zurück.

Mitmachen, mitentscheiden

Du kannst dich gerne in der einen oder anderen Form einbringen, zum Beispiel als:

Gruppenfoto mit Kaineder, Gewessler, Schallmeiner, Rammerstorfer, Miriam Faber, Schatzmann

Gestalter:in

Du willst aktiv mitgestalten und hast Ideen für Wels, bist bei den regelmäßigen Treffen so oft wie möglich dabei und hilfst mit, wichtige Inhalte zu diskutieren, die unsere Fraktionsmitglieder im Gemeinderat einbringen.
Du bist bereit, in Zukunft eine Funktion innerhalb der Gruppe oder sogar innerhalb der Gemeindegremien zu übernehmen, und nimmst somit direkten Einfluss auf die Politik in Wels.

Schokohasenverteilung

Unterstützer:in

Du bist überzeugt von der Wichtigkeit Grüner Arbeit in Wels. Zu den Treffen kommst du, wenn du Zeit findest, und bleibst ansonsten über unsere Kommunikationsnetzwerke informiert.

Eventuell übernimmst du in Zukunft eine Funktion innerhalb der Gruppe, in den Gemeindegremien willst du jedoch nicht vertreten sein. Konstruktive Beiträge bringst du ein, wenn dir etwas wichtig ist oder du Ideen zu Inhalten hast. Bei Aktivitäten der Grünen Wels hilfst du mit, z. B. Auf- und Abbau von Infoständen, ev. bei Infoständen mit Menschen diskutieren, Plakatständer aufstellen oder Grüne Präsenz bei gewissen Anlässen durch deine Anwesenheit zeigen.

am Infostand Pflanzen verteilen

Solidarische

Dir ist es wichtig, dass wir eine starke Opposition sind und möglichst gute politische Arbeit leisten. Sympathie zu den Grünen ist bei dir fest verwurzelt. Jedoch ist es dir schwer möglich, regelmäßig aktiv mitzuwirken, oder du fühlst dich bei politischer Arbeit schlicht nicht besonders wohl.
Du bleibst über unsere digitalen Kommunikationswege auf dem neuesten Stand und kannst dich jederzeit einbringen.

Warum engagieren

Band vor der Welser Stadthalle

Du wohnst hier, lebst hier

Dir ist dein Umfeld, deine Umwelt, das Zusammenleben wichtig? Dann bringe dich ein, mach mit, gestalte mit!
Was braucht es, damit Wels noch lebenswerter wird? Für all das braucht es Engagement, konstruktives Mitgestalten, frischen Wind, unkonventionelles Denken und neue Perspektiven.

Welser Grüne bei der Landesversammlung

Wels braucht eine starke Grüne Gruppe

Je mehr Leute ihre Erfahrung, Ideen und Kompetenz einbringen und mitmachen bei Dingen, die zu tun sind, desto mehr politische Kraft können wir entwickeln.
Je mehr Leute wir sind, desto mehr Freunde und Bekannte können erreicht werden. Wer möchte, kann wichtige Inhalte mitteilen, denn über viele Erfolge der Grünen berichten Massenmedien unzureichend oder gar nicht.

Kundgebung für Demokratie in Linz

Stabiler Faktor gegen Spaltung und Rechtsruck der Gesellschaft

Zu viele Menschen gewöhnen sich an die Verrohung der Sprache. Herabwürdigung von Personen mit anderer Meinung, Religion, sexueller Orientierung, Hautfarbe oder Herkunft ist in weiten Kreisen salonfähig. Hetze und Lügen (verharmlosend als Fake-News bezeichnet) im politischen Diskurs werden immer mehr.
Wir brauchen viele aufmerksame Leute, damit wir solche Missstände und (Einzel-)Fälle aufzeigen und medial dagegenhalten können.

drei Frauen unterhalten sich

Gemeinsame interne Veranstaltungen

Wir wollen auch gesellig beisammen sein und locker über alles Mögliche plaudern. Jeden 2. Donnerstag im Monat haben wir den Stammtisch im Black Horse Inn. Einmal im Jahr laden wir zum Frauenfrühstück, zu einem bio-fairen Frühstück, zu einer Büroparty und nach der Mitgliederversammlung gibt es ein gemeinsames Essen.

Miriam Faber

Sprecherin der Grünen Wels, Fraktionsvorsitzende, Gemeinderätin