Der erste OÖ. Jugendlandtag steht unmittelbar bevor
Zwei Tage voller interessanter Themen und spannender Debatten – keine Zweifel, dass dieser erste OÖ. Jugendlandtag zu einem durchschlagenden Erfolg wird.
„Nur noch ein Tag trennt uns von der Premiere. Von den Grünen angeregt, initiiert und eingefordert, steht der erste OÖ. Jugendlandtag unmittelbar bevor. Zwei Tage lang wird der OÖ. Landtag jungen Menschen gehören, ihren Anliegen und Interessen. Ich habe keine Zweifel, dass wir interessante, Themen, spannende Debatten hören und dieser erste OÖ. Jugendlandtag zu einem durchschlagenden Erfolg wird. Mit dem Jugendlandtag schlagen wir ein neues demokratiepolitisches Kapitel auf und eine starke Brücke zu den Jugendlichen in diesem Land“, sieht die Grüne Jugendsprecherin LAbg. Anne-Sophie Bauer dem Mittwoch startenden OÖ. Jugendlandtag mit größter Freude und Spannung entgegen.
Für die Grünen war dieser Jugendlandtag seit langem überfällig: „Es war ein intensiver Weg, aber unsere Überzeugungsarbeit hat gefruchtet und nun stehen wir vor dem gemeinsamen Erfolg. Mit dem Jugendlandtag haben wir nun auch in Oberösterreich ein Werkzeug, das den Jugendlichen Stimme und Bühne für ihre Anliegen gibt. Keinesfalls darf dieser erste Termin nur eine Art PR-Show sein. Wir werden penibel darauf achten, dass die Idee des Jugendlandtags von der Politik gelebt, unterstützt und weiter konsequent fortgesetzt wird“, betont Bauer.
Bauer: „Das durchschnittliche Alter der OÖ. Landtagsabgeordneten liegt bei rund 50 Jahren. Junge Menschen haben aber andere oder besondere Sichtweisen gerade zu Themen, die ihre Zukunft betreffen. Vom Klimaschutz über Mobilität bis hin zum Bildungssystem. Da haben Jugendliche viel beizutragen, einzubringen und wohl jedes Recht mitzureden. Mitsprache und Einbindung sind wohl auch die wichtigsten Faktoren, um die Kluft zwischen der Politik und den jungen Menschen zu schließen“.