Skip to main content
17.12.2024 Allgemein

trotz­dem!

Grau ist es draußen, feucht und ungemütlich … herinnen ist es warm, der Tee dampft und die Gedanken schweifen… das Jahr ging so schnell vorüber. Je älter ich werde, desto rascher fühlt es sich an. Rundum in der Welt zündeln die Brandstifter, nehmen Panik, Hilflosigkeit und Chaos in Kauf. Die Möglichkeit, sich davon anstecken zu lassen ist durchaus gegeben.

Aber es gibt auch die Alternative, den Blickwinkel zu verändern: Was gab es im Rückblick Gutes, was ist wert, es in Erinnerung zu behalten?

Das Klimaticket zum Beispiel, das sich als sehr praktikabel für viele erweist und sich auch als Geschenkidee bewährt.

Die vereinfachte Förderung von Photovoltaik und Heizkesseltausch bringt weniger Abhängigkeit von Öl- bzw. Gaspreisen und verringert die Belastungen der Umwelt durch fossile Energien – eine weitere gute Aktion der grün-schwarzen Regierung. Der CO2– Ausstoß hat sich seit zwei Jahren verringert, was auf das Konto einer mutigen Umweltpolitik geht.

Es werden viele Flüsse renaturiert– ein vorausschauendes, verantwortungsvolles Handeln gegen künftige Hochwässer, die nicht ausbleiben werden.

Es gibt auch schöne Ansätze einer neuen Ära im Konsumverhalten, zum Beispiel unsere Repaircafés, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Es macht sichtlich Spaß, gemeinsam zu reparieren und im freundlichen Ambiente des Cafinos der Wegwerfgesellschaft die Stirn zu bieten.

In den Geschäften wird auch verantwortungsvoller mit Lebensmitteln umgegangen und manches Abgelaufene einfach günstiger angeboten. Erfreulicherweise haben wir im Umkreis von Katsdorf auch einige wunderschöne Bauernläden, die auf Vertrauen den Konsument:innen hervorragende Produkte anbieten…und das rund um die Uhr!

Die neue Krabbelstube, ein schöner Holzbau (wir Grünen haben uns bei der Planung sehr darum bemüht) ist termingerecht bezogen und mit einem Festakt eingeweiht worden.

Sie ist hoffentlich für viele Jahre ein guter Platz für unsere Kleinsten.

Das Kino Katsdorf, vom unermüdlichen Norbert Dattinger seit Jahrzehnten geführt, bringt hochwertige Filme…es gibt wenige Orte, die so einen Schatz haben!

Ja, nicht zu vergessen, die Brücke zum Gusenspielplatz. Was lange währt, wird endlich wahr! Und sie hat ihren ersten Test schon gut überstanden, das Hochwasser hat sie nicht beschädigt.

Vermutlich gäbe es noch eine Fülle von GOOD NEWS, die wir gemeinsam den unverbesserlichen Pessimisten entgegenhalten könnten – schließlich ist Weihnachten vor der Tür und die Hoffnung, aber auch der Wille für ein friedliches Miteinander sollten uns allen ein Anliegen sein!

Maria Nesser
Maria Nesser

Ersatzgemeinderätin

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8