24.6. Repair-Café mit Pyrolysekocher-Vorführung
Am Samstag, den 24. Juni, zwischen 14 und 18 Uhr laden die Grünen Wallern erneut zu einem Repair-Café am Marktplatz ein.
Repair Café
Unter dem Motto der Ressourcenschonung helfen Hobbyhandwerker beim gemeinsamen Reparieren von tragbaren Gegenständen wie Elektrogeräten, Mobiliar, Spielzeug und Ähnlichem. Auch das gemütliche Beisammensein soll dabei nicht zu kurz kommen. So gibt es neben Kaffee und Kuchen diesmal auch Chili (con carne und vegetarisch) vom Pyrolyssekocher zu verkosten.
Pyrolyssekocher-Vorführung
Als besonderes Highlight wird nämlich Stefan Griesser diese spezielle Form eines Campingkochers vorführen. Ein Pyrolysekocher funktioniert ganz ohne Strom, Gas oder sonstige fossile Brennstoffe und stellt damit auch eine optimale, nachhaltige Kochstelle für den Blackout-Fall dar.
Als Brennstoff dienen etwa Holz, Hackschnitzel oder andere trockene Pflanzenreste, die beim Kochen effektiv in Pflanzenkohle umgewandelt werden. Diese kann wiederum bei der Aufbereitung von Kompost dazu eingesetzt werden, dessen Fähigkeit zur Nährstoffaufnahme enorm zu erhöhen und dadurch den Humusaufbau zu fördern.
Das Repair-Café rückt damit nicht nur das Reparieren von Dingen in den Blickpunkt, sondern auch die Regeneration des Bodens, der das vielfach dringend nötig hat.