Skip to main content
22.09.2022 Presse

Rail­jet-Stopp ge­si­chert: Sehr gute Nach­richt für Vöck­la­bruck

Zug in voller Fahrt

Neue Mobilität braucht keine Reduzierungen, sondern attraktive Vertaktung und gesicherte und neue Angebote

„Der Railjet wird auch weiterhin in Vöcklabruck Halt machen. Das ist natürlich eine sehr sehr gute Nachricht für Vöcklabruck, die Menschen der Region aber auch für die Stärkung des Schienenverkehrs an sich. Ziel muss es sein, den öffentlichen Verkehr auszubauen, attraktiver zu machen, neue Angebote zu schaffen und damit noch mehr Menschen auf die Schiene zu bekommen. Nur so schaffen wir eine neue Mobilität. Jegliche Reduzierung oder Beschränkung würde nicht nur auf Unverständnis stoßen, sondern alle Bemühungen beeinträchtigen. In diesem Sinne ist die nunmehrige Entscheidung sehr erfreulich und wird bei allen Fahrgästen in der Region große Erleichterung auslösen“, kommentiert die Grüne Mobilitätssprecherin LAbg. Dagmar Engl die Entscheidung der Schienen-Control Kommission

Hocherfreut zeigt sich auch der regionale Grüne Abgeordnete für das Hausruckviertel und Bürgermeister von Attersee, LAbg. Rudi Hemetsberger Er weist auf die enorme Bedeutung des Bahnhofs Vöcklabruck als Verkehrsknotenpunkt für den öffentlichen Verkehr hin. „Mit den Verbindungen in Vöcklabruck sind nicht nur zahlreiche Buslinien vertaktet, sondern auch der “Kammerer Hansl”, eine hochwertige Schienenverbindung an den Attersee. Gerade im Sommer ist es von großer Bedeutung, dass die Region Attersee an das überregionale Schienennetz angeschlossen und damit für die Ballungszentren mit Öffis erreichbar ist. Das spart nicht nur viele Autofahrten, sondern vermeidet auch frustrierende Parkplatzsuchen“, betont Hemetsberger.

Eine richtige Entscheidung und Weichenstellung sieht auch die Grüne Bezirkssprecherin für Vöcklabruck und Bundesrätin Claudia Hauschildt-Buschberger. „Dies ist ein ganz wichtiges Signal für Sicherung und Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs. Den Schienenausbau voranzutreiben, die Leute zur Öffi-Nutzung zu motivieren und gleichzeitig Angebote einzuschränken, würde nicht zusammenpassen. Es ist unverzichtbar den Personenverkehr attraktiv zu gestalten. Dazu zählen gute Taktungen und Angebote im Nah- und Fernverkehr. Der Railjet-Halt in Vöcklabruck ist ein wesentlicher Bestandteil dafür.“

Dagmar Engl
Dagmar Engl

Landtagsabgeordnete und Stellvertretende Landessprecherin

[email protected]
Rudi Hemetsberger
Rudi Hemetsberger

Landtagsabgeordneter und Bürgermeister

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8