17.03.2023 Allgemein

Pla­ne­ta­re Gren­zen

Eierschwammerl

Die Balance der Nährstoffe am Beispiel Stickstoff - Wo sind die Eierschwammerl geblieben?

Ein selbst gesammeltes Pilzgericht ist etwas Feines. Doch abseits der geheimen Plätze, die jede Sammlerfamilie wie ein Geheimnis hütet, ist es oft schwer fündig zu werden. Das allgemeine Empfinden ist – es werden immer weniger. Nun weiß ich leider warum: Der hohe Stickstoffgehalt ist schuld.

Stickstoff ist ein notwendiger Nährstoff für Pflanzen und Pilze. Gleichzeitig war Stickstoff immer Mangelware. Die Pflanzen und Pilze sind darauf eingestellt. Nun gibt es durch Düngemittel, Industrie und Verkehr viel mehr Stickstoff als ursprünglich. Das ändert das Gefüge der Arten, und die Ökosysteme verändern sich.

Stickstoff verändert die Bodenchemie und führt zu einer Übersäuerung.

Wichtige ausgleichende Nährstoffe wie Magnesium, Kalzium und Kalium gehen verloren. Das vertragen die Mykorrhiza-Pilze, wie unsere geliebten Eierschwammerl, nicht. In Deutschland stehen sie auf Grund ihres dramatischen Rückganges bereits auf der Roten Liste. Auch in Österreich sind sie, je nach Bundesland, mehr oder weniger geschützt, und es gibt Sammelbeschränkungen. Doch sind es nicht die SammlerInnen, die sie direkt gefährden, sondern unser Lebensstil mit industrieller Landwirtschaft und fossilem Individualverkehr.

Auch im Schweinbacher Wald weisen Moose, Heidelbeeren und Sauerklee als Zeigerpflanzen auf ein mögliches Vorkommen von Eierschwammerl hin. Doch nur selten wird man fündig, und dann sind es nur einzelne Exemplare.

Die Theorie¹ sagt, zu nah ist unser Wald an Landwirtschaft und Verkehr, denn auch den Lufteintrag darf man nicht unterschätzen. Meine Frage an die älteren Leser: Gab es früher auch in Engerwitzdorf mehr Eierschwammerl? Schreibt uns eure Erfahrungen an:

1 Buchtipp: Jan Haft: Heimat Natur: Eine Entdeckungsreise durch unsere schönsten Lebensräume von den Alpen bis zur See. Kapitel 16, Pengiun Verlag. In der Pfarrbibliothek Gallneukirchen ausleihbar.

Pamela Hölzl

Gemeinderätin