Nicht übers Knie brechen!
Bei der im Artikel „Alte Wege neu entdeckt“ beschriebenen Route von Messenbach über den Laudachsteg und den Bahnweg Richtung Ortszentrum kommt man dann in der Messenbacher Straße auch am Grundstück Bahnhofstraße 14 vorbei. Bei diesem Grundstück ist ja zuletzt Bewegung in die Sache gekommen, weil die Gemeinde nun ein Wiederkaufsrecht hätte. Für uns prinzipiell keine uninteressante Option, aber bitte keine voreilige Entscheidung!
Erst muss eine ganze Reihe von Fragen sauber und von unabhängigen Sachverständigen geklärt werden, wie die tatsächlich anfallenden und von der Gemeinde zu übernehmenden Kosten und der Marktwert. Und vor allem muss es einen klaren Plan geben, was damit geschehen soll, damit der Wiederkauf der Gemeinde wirklich einen Nutzen bringt
Eines muss dabei allen klar sein: Selbst wenn hier ein sozialer Wohnbau entstehen sollte, wird es höchstwahrscheinlich wieder ein relativ großer Bau sein, weil auch im gemeinnützigen Wohnbau Projekte erst ab einer gewissen Anzahl an Wohneinheiten überhaupt finanziell darstellbar sind.