03.05.2022 Allgemein

Nach­hal­tig­keit für un­se­ren Pla­ne­ten be­ginnt in Lich­ten­berg

Ideen für Lichtenberg

Der Stopp der Klimaerwärmung ist die Aufgabe unserer Generation.

Wenn wir das nicht schaffen, steht es schlecht um die Lebensbedingungen unserer Kinder – und um den Planeten Erde generell.

Viele unserer Verhaltensweisen tragen zur Klimaerwärmung und ihren Folgen bei. Deshalb müssen wir bei uns anfangen und das uns Mögliche tun, damit wir eine Kehrtwende schaffen.  Dieser ‚Kurswechsel‘ muss als gemeinsame Kraftanstrengung verstanden werden. Dabei hat nicht jeder und jede die gleichen Möglichkeiten. Das müssen wir sehen, aber das uns persönlich Mögliche sollten wir tun.

Die Grünen stehen für diesen Kurswechsel, der aber auch politische Player braucht.

Nur die politischen Rahmenbedingungen ermöglichen es, dass auch ich meinen persönlichen Beitrag leisten kann.

Z.B. ist der Umstieg auf Öffis und damit die Einsparung von Autokilometern und Schadstoffausstoß leichter durch das politisch umgesetzte Klimaticket geworden. Jetzt genügt der einmalige Kauf eines Tickets pro Jahr zum bequemen Einstieg in fast jedes öffentliche Verkehrsmittel. Das Auto kann öfter zu Hause bleiben oder ganz abgegeben werden.

Regional hilft die Reduzierung der Entfernungen zu den wichtigen Orten unseres Lebens, vom Kindergarten, über die Schule, die Arbeit und Nahversorgung, das Gasthaus und die Kirche, unseren Umweltverbrauch zu reduzieren. Helfen wir bei uns in Lichtenberg zusammen, das Gemeindegeschehen so zu gestalten, dass uns der Planet nicht ‚abwirft‘!