01.09.2022 Allgemein

Voll­wert­film: Ok­to­ber - De­zem­ber

Fluss von oben

Jeden ersten Mittwoch im Monat im Citykino Steyr um 19:30.

Mi, 5. Oktober
Tausend Zeilen
Regie:   Michael Bully Herbig
Der deutsche Journalist Claas Relotius schrieb hauptsächlich für den Spiegel und seine emotionalen Reportagen wurden vielfach ausgezeichnet, bis im Jahr 2018 bekannt wurde, dass er große Teile seiner Berichte und Interviews frei erfunden hatte. Der Film basiert auf dem Buch von Juan Moreno, dem die Ungereimtheiten auffielen und der die Machenschaften des Spiegel-Reporters aufdeckte.

Mi, 2. November
River
Regie:  Jennifer Peedom, Joseph Nizeti
Im Laufe der Geschichte haben Flüsse unsere Landschaften und unsere Reisen geformt, sind durch unsere Kulturen und Träume geflossen. RIVER nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. Der Film umspannt sechs Kontinente und zeigt mit Hilfe außergewöhnlicher zeitgenössischer Filmaufnahmen, Flüsse aus atemberaubenden Perspektiven. Getragen wird der Film vom Australian Chamber Orchestra, das uns mitnimmt auf eine Reise von Bach bis zu dem indigenen Musiker William Barton.

Mi, 7. Dezember
Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song
Regie:  Daniel Geller, Dayna Goldfine
Die Doku über Leonard Cohen war ein Höhepunkt des Filmfestivals Venedig und der Viennale 2021. Und er wählt einen ungewöhnlichen Einstieg in das Leben und Werk des legendären kanadischen Songpoeten: Seine weltbekannte Hymne „Hallejuha“ dient als Prisma, durch die sein Leben, seine Karriere und seine künstlerische Vision gezeigt wird.
2014 wurde der Film noch von Leonard Cohen selbst zur Produktion freigegeben und er stellte viel persönliches Archivmaterial zur Verfügung.

Maria Lindinger

Obfrau der Generation Plus – Region Steyr