26.02.2024 Allgemein

Liebe Alberndorfer:innen

seit der Wahl im Jahr 2021 hat sich viel in unserer Grünen Gemeindegruppe entwickelt. Neben der aktiven Mitarbeit im Gemeinderat und den dazugehörigen Ausschüssen, haben wir uns im letzten Jahr Zeit genommen, an unseren gemeinsamen Leitgedanken und Zielen zu arbeiten. Diese Leitgedanken möchten wir gerne an euch weitergeben, da sie unsere politischen Entscheidungen maßgeblich mitbeeinflussen.

Eine respektvolle Sozialpolitik auf Augenhöhe mit den Menschen

bedeutet für uns, dass wir in unseren gewählten Funktionen die Bedürfnisse der Alberndorfer:innen insbesondere von Bewohner:innen, die aufgrund ihrer Problemlagen nicht die Kraft haben oder aufgrund von Scham eine Hemmung haben für ihrer Themen einzutreten. Wir Grünen setzten uns dafür ein, dass finanzielle Zuschüsse bei Notlagen nach objektiven Kriterien vergeben werden und nicht nach dem subjektiven Empfinden.

Klimapolitik & Energiewende in Verantwortung für nachfolgende Generationen:

Der Klimawandel und die damit verbundenen Auswirkungen stellen eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Wir sind uns bewusst, dass wir eine Verantwortung für nachfolgende Generationen haben und daher eine konsequente Klimapolitik verfolgen müssen. In unserer Funktion als Gemeindemandatare und besonders in der inhaltlichen Gestaltung des Umweltausschusses setzen wir uns für eine nachhaltige Energiewende und erneuerbare Energien ein.

Gleichberechtigung und ein offenes Weltbild:

Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, in dem Gleichberechtigung und ein offenes Weltbild gelebt werden. Wir möchten eine Gemeinde, in der Vielfalt geschätzt wird und in der Menschen unterschiedlicher Herkunft, Alter, Kulturen, Meinungen und Religionen gut zusammenleben können.

Ausbau und Aufwertung des öffentlichen Verkehrs und sanfter Mobilität:

Um die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu verbessern, werden wir den Ausbau und die Aufwertung des öffentlichen Verkehrs vorantreiben. Wir werden uns für ein gut ausgebautes und zuverlässiges öffentliches Verkehrssystem einsetzen. Gleichzeitig werden wir die sanfte Mobilität fördern, indem wir Infrastrukturen für Fahrradfahrer:innen schaffen und den Fußgängerverkehr attraktiver machen. Wir werden uns für sichere Schulwege und eine umweltfreundliche Verkehrspolitik einsetzen.

Sorgsamer Umgang mit Boden und Wasser:

Unsere Gemeinde ist reich an natürlichen Ressourcen wie Boden und Wasser. Wir sind uns der Bedeutung dieser Ressourcen für unsere Lebensgrundlagen bewusst und setzen uns für einen sorgsamen Umgang ein. Wir wollen natürliche Lebensräume sichern und die Biodiversität fördern.

Unsere Leitgedanken für unser Grüne Gemeindepolitik sind ehrgeizig, aber wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit Engagement und Zusammenarbeit viel erreichen können. Wir werden mit Engagement daran arbeiten, dass unsere Gemeinde ein Ort ist, in dem sich alle Bürgerinnen und Bürger wohl und respektiert fühlen und in dem nachfolgende Generationen eine lebenswerte Zukunft haben.

Wenn du Interesse hast bei uns mitzuarbeiten, freuen wir uns über deine Nachricht an: [email protected]

Julia Wolf

Gemeindevorstand